Installieren von Programmen

  • Hallo .


    Ich habe vor auf meinem persönlichen Order auf dem NAS ein Programm zu installieren. (Beispielsweise iTunes)
    So ich habe ja natürlich dann von dem Pc wo ichs installiert hab kein Probelm.
    Wenn ich aber jetz von nem anderen PC drauf zugreifen will... gibts doch bei machen Progs Probleme mit der Registry oder ?


    gibts da irgendwie ne Lösung


    Sinn der Sache ist dass ich manche Programme einfach nicht mehr auf jedem PC installieren muss, sondern das diese zentral installierrt werden.

  • Hi,


    ich vermute mal, dass das nicht so gehen wird, da normale Programme immer auch ihre Registry-Einträge gebrauchen. Spätestens beim starten ohne NAS gibt es wahrscheinlich dutzende von Fehlermeldungen...


    Gehen würde es vielleicht mit Programmen, die als Portable Application spezifiziert sind, siehe http://portableapps.com/de.


    Es wäre konsequenter, die Programme auf die Rechner zu packen wie gehabt, aber die Daten auf's NAS zu legen, und auf den Rechnern die Pfade anzupassen - das ist schließlich die Hauptfunktion eines NAS!


    Für das, was du möchtest, brauchst du einen ausgewachsenen Windows-Server...

  • Hallöle,


    wenn Du Deine PC's alle gleichzeitig neu installieren würdest und jeweils die Programme in das gleiche Netzlaufwerk auf dem NAS installieren würdest,
    würdest Du lediglich den Speicherplatz für die Softwareinstalltion reduzieren.
    Unabhängig davon müsstest Du sicherstellen, dass die Laufwerksverknüpfungen sich nicht mehr ändern und müsstest u.U. Änderungen eines Computers im anderen von Hand anpassen, kurz es macht wenig Sinn, auch wenn es theoretisch möglich wäre.
    Ergänzend sei noch erwähnt, dass Du um die Installation auf jedem einzelenen PC eh nicht herum kommst.


    Grüße
    Jody