TS-219 nach Herunterfahren nicht mehr erreichbar

  • Nachdem ich gestern die TS-219 heruntergefahren habe, habe ich seit heute keinen Zugriff mehr auf das NAS via Web Browser oder via Telnet. Das NAS fährt -von außen gesehen- erst einmal „normal“ hoch. Die Festplatten arbeiten auch hörbar und es piept entsprechend und zeigt dann anhand der LED den normalen Status an.
    Anpingen ist möglich, nur das Zugreifen via web eben nicht! Per QNAP Finder ist das NAS auffindbar. Auch in der Netzwerkumgebung (unter Windows) finde ich das NAS. Während ich unter dem Explorer aber ebenfalls nicht auf das Qnap zugreifen kann ist über den QNAP Finder zumindest die Grundkonfiguration möglich, aber ebenfalls nicht der Zugriff via Web-Browser.


    Hat jemand irgendeine Idee? Vielen Dank!

  • Hallöle,


    versuche bitte einmal mit ssh/telnet (mit Putty) auf Dein NAS zuzugreifen.
    Wenn das funktioniert, kannst kannst Du mit "reboot" einen Neustart des NAS initiieren. falls es danach immer noch nicht geht, versuche Dich nochmals per Putty den Zugriff aufs NAS.
    Gib am Prompt

    Code
    /etc/init.d/thttpd.sh restart

    ein, damit wird die Administrationsoberfläche neu gestartet. Sollten dabei fehlermeldungen angezeigt werden,
    ist das Problem wohl größer. Andernfalls kannst Du dann wenigstens die Einstellungen gesamt prüfen und auch den Zugriff auf die Shares wieder herstellen.


    Grüße
    Jody

  • tach jody,


    danke erst mal, aber der Zugriff via telnet und putty ist ebenfalls nicht möglich - zeigt "Network error: Connection refused" an..


    gruß

  • hi doc ht,


    der router verwaltet die ip adressen, bzw ist der DHCP-server - ich nutze einen buffalo WZR-AGL300NH. die einstellungen habe ich von gestern (als alles bestens funktioniert hat) auf heute nicht verändert.


    ich befürchte fast, dass beim herunterfahren oder booten etwas schief gegangen ist! kann das sein?
    zur zeit nutze ich das NAS nur als musikbibliothek. es ist ausschließlich squeezecenter darauf installiert, sowie massig an musikdateien liegen darauf (ca 175 GB). wenn jetzt die fummelige einstellungs- und konfigurationsarbeit der letzten wochen hin ist, wäre dies sehr ärgerlich!

  • Hi,


    ein einfacher Versuch: mach mal alles aus im Netz, auch den Router.


    Und dann alles wieder an, Router zuerst, und warten, bis er sich synchronisiert hat, dann den Rest, das NAS vor dem REchner, und auch da warten, bis das NAS ganz an ist.


    Geht es dann?


    Es gab verschiedentlich Probleme mit dem DynDNS - ich würde das NAS auf eine feste IP einrichten.

  • hi,


    den klassiker alles aus- und wieder einschalten hab ich schon versucht - mehrmals, sogar inkl modem und alle kabel neu stecken. dann schön nach der reihe alles einschalten und immer ausreichend warten.
    übrigen: das NAS hat von mir eh eine feste IP bekommen.


    so, habs jetzt mal umgekehrt versucht: bin über den QNAP-finder in die grundkonfiguration.hier habe ich die einstellungen für die ip adresse von fester auf "automatisch beziehen" geändert und das system neu gestartet. siehe da, web zugriff ist wieder möglich....?!?! sehr seltsam. dachte doch immer eine feste IP adresse wäre besser zum wiederfinden, zudem ich des öfteren auf squeezecenter, twonky media etc zugreifen muss und dies bei automatischem ip adressen bezug nicht so einfach ist, zB über einen lesezeichen-link...
    hab irgendwo gelesen, dass man darauf achten sollte, welche ip-adresse man dem NAS fest zuweist.
    mein router hat die 192.168.0.1, dem NAS hatte ich die 192.168.0.4 zugewiesen, über die automatik hat es jetzt die 192.168.0.7...


    vielleicht hat jemand einen tipp, die ich wieder auf eine feste IP umändern kann, ohne probleme zu bekommen!


    danke euch schon mal für die bisherige hilfe!

  • Hi,


    dann stell dem NAS einfach die IP als feste ein, die es jetzt zugewiesen bekommen hat, dann sollte alles laufen.

  • Hallo mkollberg,


    kann es sein das die IP von einem anderen gerät im LAN reserviert wurde? Feste IP muss gehen! Ansonsten schau mal ob dein Router auch nach Vergabe von Dynnamischen IP´s eine IP auf Basis der MAC Adresse fixieren kann. Die meissten Router können das.
    Es wäre interessant gewsen ob du wenigsten mit dem DNS Namen auf das NAS zugreifen kannst? Eventuell lief der Ping auf ein anderes Gerät im LAN.


    Christian

  • hallo doc ht,


    ok, hab dem NAS nun die zugeordnete IP adresse fest zugewiesen und alle lesezeichen-links entsprechend geändert.
    bei meinem router kann ich in den einstellungen in denen ich den DHCP IP-Adresspool definiere zusätzlich ip adressen ausschließen. würde es sinn machen hier die feste ip adresse des NAS einzutragen? dann würde diese nicht noch einmal versehentlich einem anderen client zugeteilt werden....?


    @ christian:
    ja, ich vermute nun auch das gleiche. heute morgen wurde bei uns die stromversorgung kurz unterbrochen. der router blieb über nacht an und startete heute morgen somit neu, als der strom wieder da war. bis ich das QNAP wieder gestartet habe, hatte sicherlich ein anderer client die IP adresse des NAS mittlerweile zugeordnet bekommen. deshalb nun acuh meine frage, die feste ip adresse des NAS im DHCP-Adresspool auszuschließen, damit so etwas nicht noch einmal passiert.
    den zugang über den DNS namen habe ich tatsächlich nicht versucht...sorry!


    danke euch sehr für eure hilfe, ich denke damit dürfte das eigentliche problem soweit gelöst sein.

  • Hi,


    idealerweise sollten die DHCP-Adressen oberhalb des Bereiches vergeben werden, der fest vergeben wird.


    Also z.B. dem Router sagen, dass er erst ab 192.168.0.50 DHCP vergeben darf - dann hast du unten Platz für die festen IPs.


    Wenn dein Router den Asuschluss anbietet, sollte das aber auch gehen, v.a., wenn das NAS die einzige fest vergebene Adresse hat.