TS-870 mehr Platten mit 2 x Raid 1 möglich und sinnvoll?

  • Hallo,


    als Neuling in Sachen QNAP-Hardwareerweiterung und Forum-Nutzer bitte ich um Nachsicht, wenn ich die Antwort auf meine Frage in einem anderen Beitrag evtl. übersehen haben sollte.


    Die TS-870 habe ich beim Kauf mit 2 Platten á 2TB im Raid 1 konfigurieren lassen. Nun möchte ich die Kapazität gerne ausbauen und verstehe die Anleitungen von QNAP nicht ganz.


    Wenn ich auf die vielen beschriebenen Varianten z.B. mit Raid 5 oder 10 und den Austausch der vorhandenen Platten gegen größere verzichten möchte und stattdessen weitere 2 oder mehr Platten in die leeren Schächte einbaue, kann ich diese z.B. als weitere Raid-Gruppe konfigurieren und einsetzen?


    Wenn ja, wie gehe ich dabei vor? Dürfen die Platten der neuen Raid-Gruppe eine andere Kapazität haben - hier z.B. 4 TB anstatt 2TB?


    Ich habe auch bei youtube schon einige Filmchen zu qnap-Geräten angesehen. Hat noch jemand einen Tipp zu diesem Thema was Lehrfilme angeht?


    Ist ggf. ein erfahrener Anwender in meiner Nähe (Papenburg) zum Erfahrungsaustausch?


    Viele Grüße aus dem Emsland
    Maik