Betriebsart von Festplatten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen bezüglich der Festplatten. Bisher habe ich mir bei meinem TS-419PII nicht wirklich große Gedanken darüber gemacht. Ich habe Festplatten nach der Kompatibilitätsliste gekauft und fertig. Allerdings werde ich mir demnächst ein größeres NAS anschaffen und will dort ein Raid 5 aufbauen. Hierfür werde ich auch, was Festplatten angeht, aufrüsten und suche nun nach Antworten auf meine aufgekommenen Fragen.
    Ich habe irgendwie keine passende Suchanfrage gefunden, die nicht hunderte von Beiträgen auflistet, die nach erstem durchstöbern meine Fragen nicht beantworten können.
    Daher öffne ich diesen Thread und hoffe, dass ihr mir weiter helfen werdet.


    Ich betreibe mein NAS 24h 7 Tage die Woche. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass die Festplatten sich bei nicht Zugriff wohl abschalten? Ich habe keinerlei Einstellungen diesbezüglich vorgenommen, glaube aber, dass ich regelmäßig das hochfahren der Platten – eine nach der anderen – aus dem Keller wahrnehme…
    Außerdem dauert der Zugriff vom PC manchmal ein paar Sekunden, ein anderes Mal ist der Ordner / Pfad sofort geöffnet - allerdings völlig unregelmäßig. Teilweise war ich erst Sekunden zuvor in diesem Verzeichnis und er lädt ein paar Sekunden beim wieder öffnen.


    Wann schalten sich die Platten aus bzw. wann fahren sie wieder an und wie wirkt sich das aus?


    Kann es also sein, dass die Platten nicht 24/7 laufen und welche Platten sind dann am besten geeignet?


    Beispiel WD RED vs WD GREEN. Die RED werden als NAS platten für 24/7 Dauerbetrieb beschrieben. Aber heißt das 24/7 NAS oder 24/7 Platte an?
    Ich habe hier irgendwie ein Verständnisproblem und wurde bisher eher verwirrt bei meiner Suche.
    Müssen also NAS-Festplatten besser 24/7 durchlaufen oder wie ist das mit dem Dauerbetrieb gemeint. Sollte ich daher die Platten im NAS auf dauerhaft an schalten oder die WD GREEN nehmen und die Platten bei Bedarf hochlaufen lassen? Ich meine jedoch, dass dies recht häufig geschieht, wenn ich den PC etc. an habe – auch wenn ich gerade nicht auf eine Netzwerkverbindung zugreife. Und zumindest soviel habe ich verstanden und klingt auch einleuchtend: jedes mal Anfahren der Platte bedeutet Verschleiß und die Zyklen sind natürlich irgendwo begrenzt. Was ist aber schlechter? Häufiges Anfahren oder dauerhaftes Laufen? :)


    Hoffe es ist verständlich formuliert
    Danke

  • In diesem Segment würde ich vermuten, das es eher heißen muss: Festplatte 24/7 am Strom.
    Die Mechanik der WD Green und WD Red ist identisch, der Controller ist etwas modifiziert und
    die Parameter (über SMART abfragbar), z.B. der LoadCycleCount haben andere Schwellwerte.
    Bei meinen 2,5" WD Reds ist dieser Parameter über hdparm auch nicht (mehr?) änderbar.
    So einfach gibt es neue Produkte :)
    Für die Festplatte ist es Gift in kurzen Intervallen immer wieder zu stoppen und anzufahren.
    Bei einem NAS ist es mehr wahrscheinlich, dass irgendein Netzwerkgerät Daten abrufen möchte.
    Deswegen wartet die WD Red etwas länger bevor sie wieder parkt und ist daher wesentlich besser geeignet.


    Wenn ich mich noch an die alten MFM Festplatten erinnere... Die liefen jahrelang durch und
    nach einem Stromausfall hat es schon sein können, dass einige nicht mehr anliefen. Dann mit
    dem Gummihammer ein paarmal geklopft und schon lief sie wieder... :D

  • Zitat von "Pretender"

    Wenn ich mich noch an die alten MFM Festplatten erinnere... Die liefen jahrelang durch und
    nach einem Stromausfall hat es schon sein können, dass einige nicht mehr anliefen. Dann mit
    dem Gummihammer ein paarmal geklopft und schon lief sie wieder... :D


    <Off-topic>
    *Nostalgieschwelg*
    ja, ca. 1990? Mein erster eigener PC, 286er mit dem legendären Western Digital WD1003 Festplattencontroller am AT-Bus und einer 40MByte (in Worten: Vierzig Mega!!byte, nicht Giga oder so) "kleinen", abmessungsmäßig etwa halbziegelsteingroßen Seagate-Festplatte..
    </Off-topic>