Medienordner externe Festplatte

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit wenigen Tagen eine TS-253A und bin gerade beim einrichten.
    Es ist mein erstes NAS...
    Irgendwie scheitere ich gerade an der Tatsache, dass ich Ordner von meiner ext. FP nicht als Medienordner einstellen kann. Es klappt nur mit Ordnern von der int. FP.


    Da ich scheinbar zu blöd bin und auch die Suche mir nicht weiterhilft, versuche ich es so.


    NAS-Modell: TS-253A
    - NAS-Firmwareversion: 4.2
    - Festplattenanzahl: 1x intern
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: intern ja extern nein
    - angeschlossene externe Geräte: USB3.0 extern 1TB Verbatin


    Vielleicht kann ja jemand helfen....


    VG
    Marcus

  • Kurzanleitung


    Systemsteuerung
    - Anwendungen
    - Multimediamanagement
    - Mediaornder
    - Hinzufügen:
    Multimedia/Bilder/: Foto zuordnen "x"
    Multimedia/Musik/: Musik zuordnen "x"
    Mulitmedia/Videos/: Videos zuordnen "x"


    Danach die Ordner füllen: Nun sind die Apps Videos, Musik und Bilder zugeordnet.

  • Hallo Eisenhans,


    Danke für deine Antwort.
    Das hatte ich auch so gedacht, nur wird mir der Ordner auf der ext. dort nicht angezeigt.


    Müssen andere Einstellungen vorgenommen werden?


    Bin ein wenig ratlos....

  • Hallo,


    die Ratlosigkeit wird Dir bleiben.
    Die externen Laufwerke werden aus Sicherheitsgründen, so wie es bei Linux so üblich sind, nicht eingebunden.
    Denn hier können die Daten schnell einen anderen Eigentümer wechseln.
    So meine bisherigen Erfahrungen.


    Gruss
    Eisenhans

  • Ok, aber man kann sie ja mit dem NAS verschlüsseln und wenn ich richtig liege auch nur mit dem NAS verwenden.
    Wenn man wirklich keine externen Speicher für Medienordner verwenden kann, ist das für mich ein NO GO.


    Hat das jemand schonmal versucht/geschafft?


    VG

  • Finde ich nicht für richtig, wenn man dies mit einem Link verknüpft.
    Hier kann man die Festplatten so anpassen wie es einem beliebt, und mit einem zweiten NAS erweitert "hier liegen die Möglichkeiten wieder offen".
    Wird der USB nicht sauber mit umount beendet, dann sehe ich in geraumer Zeit das die Daten, eventuell auch nicht mehr lesbar sind, denn der USB-Teil steht unter Strom so wird der Controller mal beschädigt oder die Festplatte (Medium) mal unbrauchbar werden (nicht mehr leserlich), beschädigtes Dateisystem. Leider ist dies unter Windows sehr oft der Fall. Hier rate ich jedem zumindest auf die TS-212 umzusteigen.


    Gruss
    Eisenhans
    Hier meine Erfahrungen seit 1986

  • Kann ich nicht bestätigen.


    Ich habe auch seit Jahren Medienordner von externen eSata-/USB-Festplatten eingebunden und mache das besonders deswegen gerne, weil USB-HDDs mit entsprechenden Controllern je nach Vorgabe oder Einstellung (möglich bei den WD MyBook) in Ruhezustand gehen, der nicht, wie bei internen HDDs, gerne auch mal durch Systemprozesse wieder unterbrochen werden kann. Daher lege ich auf diesen externen HDDs gerne weniger häufig benutzte Medienfiles ab.


    Diese lassen sich natürlich sowohl über SMB, FTP oder alle gängigen DLNA-Server einbinden, so dass das Endgeräte gar nicht merkt, ob die Files auf einer internen oder externen HDD der NAS liegen.


    Voraussetzung ist natürlich eine kompatible externe HDD, hier habe ich dauerhaft sehr gute Erfahrungen mit den WD MyBook gemacht, aber dies sind nicht die einzigen, die funktionieren. Meine externen HDDs sind aus Kompatibitlitätsgründen auch alle NTFS-formatiert, die WDs arbeiten alle sofort "out-of-the-box" an den QNAPs.


    GLG GBD

  • Hallo


    Hier finde ich nicht die Antwort die gesucht wurde?
    Es geht darum das ich einen USB als Multimediaordner einbinde.
    Wenn der Ordner noch mit einer Datenbank verknüpft ist, wird das noch ein weiteres Problem, die muss jedes mal neu Initialisiert werden.
    Die Verknüpfung mit einer Datenbank wäre auch für die Zukunft eine gute Idee?


    Gruss
    Eisenhans

  • Zitat von "Eisenhans"


    Es geht darum das ich einen USB als Multimediaordner einbinde.
    Wenn der Ordner noch mit einer Datenbank verknüpft ist, wird das noch ein weiteres Problem, die muss jedes mal neu Initialisiert werden.


    Nö, wieso?
    Solange die USB-Platte mit der NAS verbunden bleibt, wird deren Inhalt nicht anders oder häufiger indiziert, als die Inhalte interner Platten. Daran ändern auch die USB-HDD eigenen Controller für den Ruhezustand (sofern vorhanden/aktiviert) nichts.


    Nur wenn die USB-HDD von der NAS getrennt wurde und wieder neu verbunden wird, muss re-indiziert werden - was aber auch sinnig ist, denn der Inhalt der externen Platte könnte sich geändert haben, während sie nicht an der NAS war.


    Das Ganze stellt aber in der Praxis kein Problem dar, sondern funktioniert einfach. ;)


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,


    kannst du mir sagen, wie oder was ich einstellen muss, dass ich die Ordner der ext. FP als Medienordner markieren kann damit sie auch als solches erkannt wird.
    Sorry fals die Frage blöd erschein, ist mein erstes NAS und habe vorher keine Erfahrung damit ...


    Danke


    VG

  • Ich muss mich entschuldigen,


    somit habe ich jetzt auch etwas gelernt.
    Es stellt sich dann für einen anderen Bereich eine Frage die auch erkunden möchte.


    Gruss
    Eisenhans

  • Zitat von "Laxor"

    ...kannst du mir sagen, wie oder was ich einstellen muss, dass ich die Ordner der ext. FP als Medienordner markieren kann damit sie auch als solches erkannt wird.


    Die Erkennung von externen HDDs ist in der Medienbibliothek der QNAP-FW leider nicht möglich, ein Manko, das noch der Nachbesserung bedarf. :roll:


    Der TwonkyMedia-Server und der PlexServer z.B. können externe HDDs genauso wie interne HDDs einbinden, dazu in den entsprechenden Freigabesektionen der Einstellungen dieser Server einfach den Pfad zu den Verzeichnissen auf den externen HDDs eingeben.


    GLG GBD

  • Danke für diese Antwort.


    Nun stehe ich vor einem Problem.
    Im TS-253 Pro V.4.2.1 ist das Laufwerk angemeldet
    Externe Festplatte mit den Benutzerrechten freigegeben.
    VirtualizationStation: Windows aufgesetzt.
    Die Verzeichnisse im NAS werden gezeigt, nur das LW: USB-HDD 2TByte nicht.
    Nun wollte ich auf Platte zugreifen um die Daten wieder herzustellen mit der RecoverMyFiles-Setup-German.exe.
    Grund: Hier kann die Datenwiederherstellung dann beliebig lange laufen.


    Vorweg vielen Dank für diese Hilfe