Disk-Upgrade --> Disk Ausfall

  • Guten Tag !


    Habe ein Problem mit einem bisher bestens funktionierenden TS-559Pro+.


    Das NAS sollte mit neuen Festplatten höherer Kapazität ausgestattet werden. (von 2TB auf 4TB pro Disk)
    Das NAS läuft mit RAID5 (3 Festplatten)


    Nun wurde die erste Festplatte gemäss Anleitung getauscht und das RAID „Rebuild“ wurde vom NAS gestartet.


    Nach etwa 4.5 Std. gab es dann einen Vorfall.
    Vermutlich war das Rebuild aber noch nicht ganz fertig.
    Vermutlich durch die erhöhte Beanspruchung der Disks ist beim Rebuild leider die Disk3 ausgestiegen.


    Nun sieht der Status im Speichermanager wie auf dem Bild unten aus:




    Es kann über das Netzwerk noch auf das NAS zugegriffen werden. (Read-Only)


    Die Frage ist nun, kann jetzt die Disk3 getauscht werden, oder ist dann das RAID endgültig verloren?


    Die LED's oben an der Disk ist bei 1 + 2 grün und bei der 3 blinkt es rot.



    Wäre toll, wenn ich nicht das ganze NAS neu aufsetzen und vom Backup restoren müsste.



    Danke für Eure Hinweise.



    Beste Grüsse


    Walter

  • Hallo Walter,

    Zitat von "snap"

    Wäre toll, wenn ich nicht das ganze NAS neu aufsetzen und vom Backup restoren müsste.

    Aktualisiere dein Backup. Danach kannst du einen Tausch der ersten Platte gegen die vorherige versuchen. Sollte dies funtionieren, dann die dritte Platte durch eine neue ersetzen.
    Die Chance, dass das funktioniert, ist allerdings eher als sehr gering einzustufen.

  • Zur Info: Das RAID zu löschen, neu aufzusetzen und das Backup zurückspielen geht
    wesentlich schneller, als Disk für Disk zu tauschen und am Ende die Kapazitätserweiterung
    durchzuführen. Zudem "quälst" Du Disks bei weitem nicht so stark...