TVS-671 ->Einrichtung SSD-Cache

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meiner QNAP eine SSD im Slot 1 "spendiert" und wollte o.g. Cache einrichten. Eigentlich sollte das kein Thema sein. Aber irgendwann zum Abschluss kam der Hinweis "Alle Daten der ausgewählten Laufwerke werden gelöscht". Ich hab dann mal lieber nicht weiter gemacht. :shock: Während des Einrichtens muss man ja festlegen welches Volume den SSD-Cache nutzen soll. Ich habe das bisher einzige Volume (4 HDDs) ausgewählt und danach kam oben besagte Meldung. Ich denke mal, dass sich diese Meldung nur auf die SSD bezieht und nicht auf das schon länger in Betrieb befindliche Volume aus 4 HHDs. Aber so ganz sicher bin ich mir halt nicht :roll:
    Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines SSD-Caches auslösen, da gibt es schon genügend Beiträge.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    Bernd

  • Äh, an der Stelle war ich schon :) aber Abschnitt SSD-Cache-Volume erstellen -> "5. Bitte beachten Sie, dass alle Daten auf den ausgewählten Festplattenlaufwerken gelöscht werden. Klicken Sie auf "OK", wenn Sie sicher sind. " Ist damit lediglich die SSD gemeint oder wird auch das dann damit verbundene HDD-Volume (bei mir bestehend aus 4 HHD mit ca. 11 TB Daten) gelöscht. DAS ist meine Frage. :oops:

  • Zitat

    Bitte beachten Sie, dass alle Daten auf den ausgewählten Festplattenlaufwerken gelöscht werden


    Ist doch eindeutig oder nicht? Du kannst ja eine SSD auch als normalen Datenspeicher
    nehmen und der würde eben gelöscht wenn Du diese als Cache einsetzt.
    Außerdem hat man ein doch ein Backup oder? :D