Beiträge von renarena

    Ja sehe ich auch so, gestern hatte ich auch die Maschinen (Notebook, PC) mal aus dem Filter raus genommen, das half aber auch nichts. Ein Import einer VM (VMware) funktioniert auch nicht, genau das gleiche Phänomen (OK-Button läßt sich zwar im entsprechenden Dialog drücken aber der Pfad wird nicht in die entsprechende Zeile übernommen. Hab jetzt mal einen Support bei QNAP angestoßen (mit dem "Helpdesk", d.h. komplettes LOG). Bin gespannt, was die sagen.

    ok, DAS erklärt die Sache natürlich. Aber der Import der VM in die Virtualisierungsstation der QNAP hat ja dann geklappt. ;)


    Ich habe grad das Problem, dass ich auf der aktuellen Virtualisierungsstation keine VMs bauen kann, da ich kein ISO-File auswählen kann. Das scheint ein richtig dicker BUG zu sein, auf einer zweiten NAS (ebenfalls QTS und Virtualisierungsstation aktuell) geht das auch nicht. Insofern erwäge ich jetzt auf die schnelle ein VMware Player irgendwo zu installieren, baue dort eine VM und ziehe diese dann in die Virtualisierungsstation rüber. Hoffe wenigstens das dann die IMPORT-Funktion klappt ;)

    Hallo zusammen,


    musste grad feststellen, dass ein Erstellen einer weiteren VM auf meiner NAS TVS-671 (Virtualisierungsstation 3.1.7 (2018-01-23), QTS 4.3.4.0435 (Build 20171230)) nicht mehr möglich ist. Im Dialog für die Erstellung einer neuen VM kann man u.a. ein ISO-File für die Installation auswählen. Das klappt auch, der OK-Button wechselt von grau auf schwarz. Wenn man dann auf OK drückt, reagiert der Button auch. Leider wird aber das ISO-File (mit Pfad) nicht übernommen. Erst hatte ich gedacht, die max. Anzahl der installierten VMs wäre die Ursache (waren 10 Stk.) Habe dann mal eine VM rausgenommen und dann noch einmal getestet ->gleiches Ergebnis, ich krieg das ISO-File nicht eingebunden (hab das übrigens mit unterschiedlichen ISO-Files probiert -> no way. Ein Neustart der NAS hat auch nix gebracht. Ich vermute, da ist ein BUG in der neuen Virtualisierungsstation. Hat jemand eine zielführende Idee?


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.


    Bernd

    Äh, an der Stelle war ich schon :) aber Abschnitt SSD-Cache-Volume erstellen -> "5. Bitte beachten Sie, dass alle Daten auf den ausgewählten Festplattenlaufwerken gelöscht werden. Klicken Sie auf "OK", wenn Sie sicher sind. " Ist damit lediglich die SSD gemeint oder wird auch das dann damit verbundene HDD-Volume (bei mir bestehend aus 4 HHD mit ca. 11 TB Daten) gelöscht. DAS ist meine Frage. :oops:

    Hallo zusammen,


    habe gestern meiner QNAP eine SSD im Slot 1 "spendiert" und wollte o.g. Cache einrichten. Eigentlich sollte das kein Thema sein. Aber irgendwann zum Abschluss kam der Hinweis "Alle Daten der ausgewählten Laufwerke werden gelöscht". Ich hab dann mal lieber nicht weiter gemacht. :shock: Während des Einrichtens muss man ja festlegen welches Volume den SSD-Cache nutzen soll. Ich habe das bisher einzige Volume (4 HDDs) ausgewählt und danach kam oben besagte Meldung. Ich denke mal, dass sich diese Meldung nur auf die SSD bezieht und nicht auf das schon länger in Betrieb befindliche Volume aus 4 HHDs. Aber so ganz sicher bin ich mir halt nicht :roll:
    Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines SSD-Caches auslösen, da gibt es schon genügend Beiträge.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    Bernd