Netzwerkpapierkorb unter Windows 10

  • Hallo zusammen,


    betreibe das NAS 212P und hatte bisher 2 Windows 7 PCs im Netzwerk. Egal von welchem PC ich Dateien vom NAS gelöscht habe, landeten diese immer im Netzwerk-Papierkorb des NAS (also unter @Recycle). Einen PC habe ich nun auf Windows 10 umgestellt. Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass vom Windows 10 PC gelöschte Dateien nicht mehr im Netzwerkpapierkorb des NAS landen, sondern im Windows 10 Papierkorb auf dem Desktop. Von Windows 7 gelöschte Dateien landen nach wie vor im Netzwerkpapierkorb des NAS.


    Warum verhalten die beiden Systeme unterschiedlich?


    Ich möchte bei beiden Systemen nach wie vor den Netzwerk-Papierkorb des NAS verwenden. Wie kann ich unter Windows 10 die ursprüngliche Handhabung wieder herstellen?


    Über eine Lösung wäre ich sehr dankbar. Im voraus schonmal vielen Dank!


    Gruß


    torty

  • Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem? Es werden sicherlich noch viel mehr Menschen auf Windows 10 umgestellt haben bei denen sich der Netzwerkpapierkorb ebenso anders verhält oder ist das bei mir ein Ausnahmefall? Alleine das wäre schon gut zu wissen, ob das bei mir ein Einzelfall ist oder sich alle Windows 10 PCs so verhalten.


    Würde mich sehr um eine Rückmeldung freuen wie das bei anderen Windows 10 Usern so ist. Danke.

  • Hallo Torty,


    ich habe alle meine Rechne bereits auf Windows 10 umgestellt und eben nochmal getestet, eigentlich benutze ich den Netzwerk Papierkorb nicht, funktioniert wie gewünscht die Dateien werden beim löschen in den Papierkorb geschmissen.

  • Danke für deine Antwort. Damit meinst du dann den Papierkorb von Windows 10, oder? So ist es seit Windows 10 bei mir auch, in Windows 7 wird jedoch nicht der Windwows Papierkorb sondern der Netzwerkpapierkorb (@Recycle) vom NAS verwendet. So möchte ich das weiterhin nutzen. Ist für mich jedenfalls so viel praktischer. Wenn ich beispielsweise an mehreren Rechnern arbeite und eine Datei lösche, so würde ich diese von jemdem PC aus zentral auf dem Netzwerkpapierkorb des NAS finden. So muss ich wissen von welchem PC ich die Datei gelöscht habe und muss diese von dort wiederherstellen. Zudem habe ich nicht die übersichtliche Ordnerstruktur des Netzwerkpapierkorbs und die automatische Löschung nach x-Tagen.


    Kann man Windows 10 wieder auf den Netzwerkpapierkorb analog Windows 7 umstellen?

  • Zitat von "torty85"

    Danke für deine Antwort. Damit meinst du dann den Papierkorb von Windows 10, oder?


    Nein der Papierkorb auf dem NAS also so wie es sein soll.
    Wäre sonst etwas seltsam in einem etwas größeren Netzwerk wenn bei jeder Löschaktion die Dateien in den Lokalen Papierkorb des Client Rechner kopiert werden.
    Wenn es ein Windows Server wäre würde ich auf Offline Dateien tippen aber die Möglichkeit gibt es meines Wissens nach nicht auf den Qnap NAS!
    Mich würde bei deiner Konfiguration eher mal interessieren ob es wirklich möglich ist die Dateien aus dem Papierkorb auch wieder herzustellen und die dann auf der Qnap Freigabe liegen?
    Das wäre mal ein durchaus interessantes Feature!

  • Ich habe es nun nochmal mit den beiden Papierkörben unter Windows 7 und 10 nochmal probiert. Beim Löschen einer Datei verändert sich der freie bzw. belegte Speicherplatz der Lokalen Festplatte und der der Festplatte im NAS nicht. Unter Windows 7 wird die gelöscht datei im Netzwerkpapierkorb (@Recycle) angezeigt, bei Windows 10 wird diese im Papierkorb auf dem Desktop angezeigt.


    Wenn ich die Datei aus dem Windows 10 Papierkorb lösche, so erhöht sich der freie Speicherplatz. Wenn ich den Netzwerk-Papierkorb leere, erhöht sich der Speicherplatz auch.


    Wenn ich die LAN-Verbindung trenne und in den Windows 10 Papierkorb gehe, so habe ich nur noch ein Bruchteil der Dateien im Papierkorb. Es wird somit beim löschen nichts nach lokal verschoben. In beiden Fällen bleiben die Daten auf dem NAS gespeichert, nur dass ich in dem einen Fall die Dateien nur im Windows 10 Papierkorb und im anderen Fall nur im Netz-Papierkorb sehe.


    Gibt es eine Möglichkeit diese "Darstellung" anzupassen?


    --- ModEdit ---


    Nach langem suchen und Testen habe ich wohl die Lösung gefunden. Habe nirgdwo im Netz was gefunden, eher durch Zufall drauf gestoßen...


    Wenn ich auf den Windows 10 Papierkorb einen Rechtsklick mache und auf Eigenschaften klicke, dann sehe ich oben 2 Pfade:
    1. Lokale Festplatte
    2. NAS


    Bei beiden Pfaden war der Punkt "Benutzerdefinierte Größe" ausgewählt. Wenn ich das NAS auswähle und auf "Dateien Sofort löschen (nicht in den Papierkorb verschieben)" klicke, dann werden die gelöschten Dateien auf dem NAS nicht mehr in den Windows 10 sondern in den Netzwerkpapierkorb verschoben. Lokal gelöschte Dateien werden nach wie vor in den Windows Papierkorb verschoben.


    Habe nur ich diese Einstellung oder handelt es sich tatsächlich um einen Windows Standard?


    Kann jemand mal noch diese Einstellung gegenprüfen und sagen, ob es sich bei ihm genau so verhält?


    --- ModEdit ---


    Einen kleinen Exkurs noch...


    im Hauptverzeichnis habe ich ja einen Ordner "@Recycle" auf dem Nas. In diesem Ordner finde ich genau die gleiche Ordnerstruktur nur eben mit lediglich den gelöschten Daten. Soweit auch klar. Allerdings habe ich unter dem Verzeichnis "@Recycle" noch einen zusätzlichen Ordner mit dem Namen "$RECYCLE.BIN". Dort befinden sich viele kleine 1 KB große Dateien, die ich nicht mehr öffnen kann. Allerdings finde ich dort auch noch größere Dateien (z.B. Film) den ich öffnen kann.


    Um was für ein Verzeichnis handelt es sich hier und kann ich dieses löschen? Stammt das evtl. von Windows 10? Warum werden hier Dateien überhaupt abelegt? Eigentlich sollten die Dateien doch gemäß Ordnerstrutur abgelegt werden oder?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.