TS-251 Inbetriebnahme mit 2 Einzeldisks

  • Hi Leute,
    habe mir jetzt zum ersten Mal eine 2-Bay von Qnap geleistet.
    Ich wollte sie mit zwei Einzelplatten nutzen, da ich mich mit Raid überhaupt nicht auskennen und ich ein Raid für meinem (Multimedia-) Bedarf nicht erkenne.
    Ich hatte zuerst nur eine 3TB von WD eingebaut und hierauf das System installiert. Diese Installation verlief ohne Probleme.
    Danach wollte ich eine weitere Platte (WD15EARS) einzeln einbinden, was offensichtlich schief gelaufen ist. Ich habe diese Platte in der Qnap formatiert. Sobald ich die zweite Platte aus dem System entferne, erhalte ich die Nachricht "RAID-Group 2 is inactive".
    Ist meine Vermutung richtig, das ich da unwissentlich einen RAID-Verbund konstruiert habe?


    Ich wollte die zweite Platte eigentlich nur zur Spiegelung einer Ordner nutzen und jederzeit austauschen können.


    Da wird mir doch sicherlich jemand helfen können!?


    Guten Rutsch
    Lucky-Randy

  • Hallo,


    du müsstest schon wissen was du bei der Einrichtung der zweiten Platte angeklickt hast ob Raid oder Einzeldisk.


    Ich habe meine zwei Platten in der HS-251+ auch als Einzellauwerke am Laufen - kein Raid.


    Unter Speichermanager->Datenträger steht bei mir bei Disc 1 - Raid Gruppe 1 und bei Disc 2 - Raid Gruppe 2, obwohl ich wie geschrieben kein Raid nutze.


    Von daher vermute mal dass du womöglich alles richtig gemcht hast.


    Zitat

    Ich wollte die zweite Platte eigentlich nur zur Spiegelung einer Ordner nutzen und jederzeit austauschen können.


    Sowas kannst du ja auch auf ext. Festplatte sichern.
    Spiegeln wäre ja z.B. Raid1.
    Eine Platte dient dann zur Spiegelung der zweiten. Das macht dann alles ein NAS automatisch.


    Du hast ja die erste Festplatte in der Größe 3TB.
    Wenn die zweite auch 3TB ist dann muss du ja sehen wie viel Speicherplatz du zur Verfügung hast.
    Müsste ja etwas über 5TB sein bei Einzellauwerken.
    Bei RAID 1 hättest du ca. 2,7TB im Speichermanager angezeigt bekommen.

  • Hallo,
    ich habe in der 251 auch zwei WD Red 3TB als Einzellaufwerke aktiv. Das habe ich bei der initalen Einrichtung auch so angegeben, in dem ich erst das Laufwerk 1 eingerichtet hatte und dann anschließend im Betrieb das Laufwerk 2 dazugeschaltet habe (beide Laufwerke waren aber von Anfang an eingebaut). Jetzt sind im Speichermanager in der Übersicht beide Laufwerke als DataVol1 und DataVol2 zu sehen (DataVol1 mit 2.69 TB und DataVol2 mit 2.65 TB, warum auch immer DataVol2 hier geringer angezeigt wird).


    In der Rubrik "Datenträger" sind beide Festplatten dargestellt, Festplatte 1 gehörig zur RAID-Gruppe 1, und 2 zur RAID-Gruppe 2. Etwas verwirrend, aber bei mir ist definitv auch kein RAID aktiv.


    Du kannst das auch in der File Station testen. Dort sollten auch beide Laufwerke als DataVol1 und 2 dargestellt sein und Du kannst unterhalb DataVol2 ganz separat z.B. einen neuen Ordner anlegen. Ich nehme an das sollte bei einem RAID-Verbund nicht so möglich sein.


    Viele Grüße