Datenverlust nach Festplatteneinbau

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab ein Problem mit dem TS-431.
    Ich hatte auf dem Steckplatz 1 eine 2TB Festplatte. Diese war auch die Systemplatte. Im Standardordner "Multimedia" hatte ich meine Filmsammlung drinnen um vom Netzwerk aus darauf zuzugreifen.
    Folgendes hab ich gemacht:
    Ich hab das NAS heruntergefahren und auf Steckplatz 2 einen weitere 2 TB Platte gesteckt. Wieder hochgefahren, alles tadellos. Doch dann meinte das NAS es wolle Festplatte 1 prüfen. Ok, ich lasse prüfen.
    Plötzlich war allerdings Festplatte 2 die Systemplatte und unter Multimedia ist jetzt nichts mehr drinnen. Alle Filme weg.
    Der belegte Speicherplatz auf Festplatte 1 (die jetzt leer keine Ordner enthält) deutet aber daraufhin, dass meine Daten noch wo sind. Ich weiß aber nicht, wie ich darauf zugreifen kann ?!!?


    Hat von euch wer eine Idee, wie ich die Daten wiederherstellen könnte?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gernot

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    1. Backup vorhanden?
    2. Poste mal bitte Screenshots des Storagemanagers (HDD, Volumen, etc.)
    3. wenn SSH aktiviert mittels WinSCP zum NAS verbinden und dort mal prüfen was sich wirklich auf HDD1 befindet

  • Hallo Ezekiel666,


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    zu den Punkten:

    Zitat

    1. Backup vorhanden?


    Nein, da es sich um Filme handelte, hab ich kein Backup. Aber es wäre schön, wenn ich noch was retten könnte.


    Zitat

    2. Poste mal bitte Screenshots des Storagemanagers (HDD, Volumen, etc.)


    siehe Pkt. 3


    Zitat

    3. wenn SSH aktiviert mittels WinSCP zum NAS verbinden und dort mal prüfen was sich wirklich auf HDD1 befindet


    :D Da sind die Daten noch vorhanden.


    Ich werd die jetzt mal fein säuberlich abziehen und neu auf's NAS kopieren. Dann sollte eigentlich wieder alles passen. Oder irre ich mich?


    Thx!

  • Ja dann sollte alles passen, wobei mich persönlich interessieren würde was da passiert ist. Das einsetzen einer neuen Festplatte sollte so etwas nicht hervorrufen.

  • Ich kann's mir eigenltich nur so erklären, dass das NAS beim überprüfen der Festplatte 1 diese vom Gesamtsystem "auskuppelt",da ja auch kein Lese-/Schreibzugriff während der Überprüfung möglich ist.
    Da ja dann die Systemplatte eigentlich fehlt, wird die nächstbeste als Systemplatte verwendet, in meinem Fall die leere Festplatte 2. Und da werden dann vermutlich auch die ganzen Standardfreigaben angelegt.


    Da ich meine Daten in solch einem Ordner hatte, waren sie dann verschwunden.


    Ist das plausibel oder blödsinn?

  • Wenn's so wäre (und ein "gewolltes" Verhalten), dann eine halsbrecherische Automatik >> für ein NAS, das einfach stabil als Datenhalde werkeln soll, ein NoGo... was brauen die da zur Zeit zusammen!?!?