Backup unter 4.2.0 (NAS intern)

  • Liebe QnapCluber,


    Ich möchte gerne folgende Backup-Lösung mit meinem NAS (TS-410 mit QTS 4.2.0 2015/11/18) realisieren:

    (1.) Ordner-Sync (Sicherung des Aktuellen Dateistands)
    Es soll ein Ordner mit meinen PC synchronisiert werden. (Lösungen können Qsync, Owncloud, rsync oder andere Sync-Programme sein)


    (2.) Backup des Sync-Ordners (Sicherung vor Löschungen)
    Dieser Synchronisierte Ordner (1.) soll innerhalb des NAS inkrementell gesichert werden, sodass ich zu jeden Stand wiederherstellen kann.
    Um Speicherplatz zu sparen möchte ich gerne mit Hardlinks arbeiten (bei rsync ist dies kein Problem) und alte Backups sollen gelöscht werden.
    Die Struktur des Backups könnte wie folgt aussehen:


    Full-Backup
    |__ Jahres - Backup (inkrementell zur Basis des Full-Backups)
    |____ Monatliches - Backup (inkrementell zur Basis des aktuellen Jahres-Backup)
    |________ Tägliches -Backup (inkrementell zur Basis des aktuellen Monatlichen-Backup)


    In meinem NAS hab ich ein Raid 1 für (1.) und ein zweites Raid 1 für (2.) eingerichtet.


    Nur wie richtet man eine solche Backup-Strategie ein ?


    Im Frontend kann ich nur Möglichkeiten einer Remote-Replikation zu einem Server bzw. Cloud-Dienst gefunden.
    Im RTRR Modus kann ich ebenfalls nur einen Externen Server oder eine Externe HDD aber kein interner Share auswählen.
    Und über die Versionskontrolle hab ich noch keine Dokumentation gefunden (scheint ja noch Beta zu sein).


    Im Netz hab ich den Ansatz über rsnapshot gefunden. Da aber QPKG nicht mehr in QTS 4.2.0 enthalten ist und es auch nicht mehr verwendet werden sollte (da veraltet), ist rsnapshot auch keine Lösung mehr.
    Im AppCenter hab ich keine App gefunden die das leistet.


    Der letzte Ausweg könnte ein mit crontab eingebundenes Skript sein. Da ich allerdings kaum Erfahrung mit batch-Scripten habe, wäre das für mich die äußerste Notlösung. Hab im Internet zwar ein paar Vorlagen gefunden, aber keine die ich ohne Änderungen übernehmen konnte.


    Gib es für solch ein Backup eine Frontend-Lösung?
    quasi ein Workaround mit den bestehenden Boardmitteln.


    Wenn nicht kennt jemand ein funktionierendes Skript für diesen Fall?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


    PS: Da ich mom den Wald vor lauter Bäume nicht mehr seh, kann es sein das ich was übersehen habe. Ich bitte um Nachsicht.