Intenso Memory Center USB 3.0 @TS-453mini?

  • Hallo Forum,


    vorweg: Ja ich weiß, die Intenso Memory Center USB 3.0 Platte steht nicht auf der QNAP Kompatibilitätsliste.
    Sieht vielleicht trotzdem jmd. eine Möglichkeit, die Platte irgendwie am TS-453mini gemountet zu bekommen?
    Laut dmesg wird die Platte ja zumindest korrekt erkannt, nur leider wird sie nicht in der Weboberfläche als externes Gerät angezeigt :(



    Testweise habe ich die Platte bereits als Fat32, exFat und EXT4 formatiert, bisher keine Chance :(


    --- ModEdit ---


    Ok, jetzt wird es richtig schräg: Ich sehe das Gerät sogar in der Virtualization Station und kann es einer VM zuordnen und darüber verwenden!
    Aber keine Chance, das Gerät irgendwie in der File Station verwendbar zu machen...

  • Also ich verwende eine 4TB-Platte ähnlichen Typs (Intenso Memory Point) an meiner TS-253pro als Backup-Platte, wobei der Name scheinbar speziell für Mediamarkt geschaffen wurde. Sonst scheinen Memory Point und Memory Center ziemlich gleich zu sein.


    Ich habe sie allerdings von NAS direkt formatiert (ext4). Bisher funktioniert sie völlig problemlos, inklusive Standby. Am Besten wäre es wohl, wenn du mal die Platte komplett von allen Partitionen befreist und sie danach vom NAS formatieren lässt.

  • Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht :(
    Ich habe alle Partitionen von der USB Festplatte über ein Linux komplett gelöscht.
    QTS mag mir die Platte aber noch immer nicht über die Weboberfläche anzeigen, egal ob ich sie an einen USB 2.0 oder 3.0 Port anschließe.


    Über die Shell bekomme ich zumindest das USB Gerät an sich angezeigt:


    Code
    [~] # lsusb
    Bus 001 Device 002: ID 1c05:2074  
    Bus 001 Device 010: ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. 
    Bus 001 Device 007: ID 046d:c52b Logitech, Inc. Unifying Receiver
    Bus 001 Device 004: ID 1005:b155 Apacer Technology, Inc. 
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 1c05:3074  
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub


    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dieses Laufwerk zu mounten?!

  • Wo genau hast du im Web-UI nachgeschaut, ob die Platte gefunden wurde? Bei mir erscheint sie unter Systemsteuerung->Systemkonfiguration->Externes Gerät. Dort kann man sie auch formatieren oder wieder auswerfen.