WD30EFRX (Red NASware 3.0) liefert nur 2 TB anstelle von 3 TB

  • Hallo,


    beim aktualisieren meiner Datenbestände machte eine meiner 4 externen Backup-Platten Probleme. Sie wurde nicht mehr als externes Laufwerk erkannt und ich habe sie deshalb neu formatiert. Danach konnte ich sie zwar wieder sehen und verwenden, aber nur als 2 TB Platte (WD30EFRX (Red NASware 3.0)).


    Das baugleiche Laufwerk im NAS TS-459 Pro funkioniert nach wie vor einwandfrei, ist aber mit 2,3 TB bereits gut gefüllt. Doch leider dürften diese Daten nicht mehr vollständig auf die jetzt "verkleinerte" (2 TB) Platte passen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die volle Kapazität von 3 TB dieser Platte wieder herzustellen oder steht diese Platte inzwischen kurz vor dem Eintritt ins Nirwana?


    Gruß
    Horst

  • Vielleicht bin ich auf einem ganz falschen Dampfer, aber: Formatiert an einem PC, ggf. einem älteren, mit ggf. einem älteren Wiondows? Ich meine, daß es teils vom BIOS und vom Betriebssystem des Rechners abhängt, ob und wie er sehr große Platten bedienen kann, da gibt es eine Reihe solcher "magischer" Grenzen... 2GB war AFAIK eine.

  • Hallo,


    folgendes lief ab:


    1. Backup-Platte wurde vom NAS als externes Laufwerk nicht mehr erkannt.
    2. Daraufhin habe ich sie als externes Laufwerk vom NAS formatiert > Ergebnis 2 TB anstelle der erwarten 3 TB
    3. Unter Windows 10 64 bit wurde 1 Partition mit 2 TB und 1 TB nicht zugeordneter Bereich erkannt.
    4. Unter Windows 10 Umwandlung der Platte in ein GPT-Format und danach lagen 3 TB vor.
    5. Nach der Partionierung unter Win 10 > Ergebnis : wieder nur 2 TB > und der nicht zugeordnete Bereich war jetzt auch weg.
    6. Weiterer Versuch der Formatierung mit dem NAS als externes Laufwerk: Wieder nur 2 TB


    Es ist jetzt die Frage, ob die Platte noch zu retten ist. Als Backup-Platte für die baugleiche NAS-Platte kann ich sie jedenfalls derzeit zu einen wegen der geringeren Kapazität und zum anderen wegen der "Macke" nicht mehr einsetzen.


    Gekauft habe ich diese Platte zusammen mit der baugleichen am 12.8.13. Während die im Laufwerksschacht eingebaute Platte keine Probleme macht und auch regelmäßig verwendet wird, wurde die "defekte" Backup-Platte nur selten bewegt. Zumindest ist der WDC-Support sehr übersichtlich und jetzt habe ich dort die Platte registriert und im Rahmen der 3-Jahres-Garantie dort eine RMA angefordert.


    Gruß
    Horst