Read I/O error - unrecovered read error

  • Guten Abend zusammen,


    unser nas (siehe weiter unten) hat nun zum 2. mal innerhalb von 2 Wochen folgende Meldungen gebracht:


    Code
    Host: Drive1 Read I/O error, UNRECOVERED READ ERROR sense_key=0x3,asc=0x11, CDB=28 00 d5 89 f5 88 00 00 80 00
    Host: Drive1 medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Nach einem Bad Block Scan stand in den Benachrichtungen lediglich, dass der Scan abgeschlossen ist.
    Wie ich hier gerade schon im Forum gelesen habe, bedeutet dies soviel wie "es ist alles in Ordnung".


    Könnte sich trotzdem mal jemand die SMART-Werte anschauen und mir sagen, ob er dort Auffälligkeiten entdeckt?
    Würde die Festplatte ungerne auf Verdacht tauschen, die kosten ja ein paar Euro...


    Hier zum System:
    TS-879 Pro
    8 x 1,82 TB
    RAID 6
    Firmware: 4.1.4







    Wie genau sind diese Werte zu deuten?


    MfG howare

  • UNBEDINGT Backup machen, solang das RAID noch läuft. Sind die anderen Platten alle gleich alt, gleiches Fabrikat? Lauter gleichalte Platten, am Ende noch aus demselben Fertigungslos, neigen beim intensiven Herumgeschraddel anläßlich eines RAID-Rebuilds gerne dazu, daß die zweite, wenn die erste gestorben ist, auf dem Fuße folgt, und dann sind u.U. die Messen gelesen (ja, für die Erwartungshaltung an RAID, ggf. die Verfügbarkeit von NAS und Daten lückenlos zu gewährleisten, kann das eine recht desillusionierende Erfahrung sein....).


    Bei WD Red kannst je nach Alter sehr unbürokratisch und reibungslos Garantie mit Vorabaustausch direkt über deren Webseite anstoßen.


    lG Matthias