Beiträge von howare

    Nachdem ich alle Apps, unter anderem "Netzwerk- und virtueller Switch", aktualisiert habe, sind bisher keine Probleme mehr aufgetreten.
    Ob es wirklich daran lag, oder eventuell bald erneut auftritt, kann ich jetzt noch nicht sagen.


    Die Schwellenwerte fehlen mir zwar immer noch, aber solange alles andere läuft, lasse ich das erstmal mit dem Firmware Update.

    Genau, nur der Punkt fehlt in dem Menü (siehe Anlage).
    warum bist dua uf 4.2.5 zurück gegangen?
    Hat das downgrade reibungslos funktioniert?



    Nach dem Update hat das NAS schon 2 mal nicht mehr richtig reagiert.
    Ich kam in das WebInterface nicht mehr rein und einige Server haben die iSCSI Verbindungen verloren.
    Des Weiteren kam ich per SMB nicht mehr drauf...


    Überlege auch schon bzgl. Downgrade, habe das allerdings noch nie gemacht und ein downgrade kann ja durchaus probleme mit sich bringen, die ich vor meinem Urlaub jetzt nicht gebauchen kann.

    Guten Morgen zusammen,


    seit dem Firmware Update auf 4.3.3.0229 meldet mir mein NAS, dass das Volume (gibt nur eins) fast voll ist.
    Tatsächlich ist aber noch ca. 1 TB frei und somit erst 90 % genutzt.


    Was ich allerdings nicht mehr einstellen kann, ist der Schwellenwert.
    Dieser wird mir in der Verwaltung des Volume nicht mehr angezeigt.


    Stehe ich auf dem Schlauch, oder ist das ein Fehler?


    Gruß
    howare

    Guten Tag zusammen,


    heute morgen gab mir mein NAS (QNap TS-879 Pro) eine Warnung für eine der Festplatten aus.


    Folgendes ist bei den SMART-Werten mit Warnung gekennzeichnet:


    Code
    ID 197 - Current Pending Sector - Wert 100 - Schlechteste Wert 001 - Schwelle 000 -Rohwert 0x8 - Status Warnung
    ID 198 - Uncorrectable Sector Count - Wert 100 - Schlechteste Wert 001 - Schwelle 000 -Rohwert 0x8 - Status Warnung


    Bei meiner google-Recherche haben alle Beiträe immer einen Wert von 100 als auch einen schlechtesten Wert von 100 gehabt, bei mir ist es 001.


    Was genau hat das zu bedeuten?
    Würdet ihr die Festplatte tauschen, oder gibt es möglichkeiten die Sektoren zu korrigieren?


    MfG


    Howare

    Guten Abend zusammen,


    unser nas (siehe weiter unten) hat nun zum 2. mal innerhalb von 2 Wochen folgende Meldungen gebracht:


    Code
    Host: Drive1 Read I/O error, UNRECOVERED READ ERROR sense_key=0x3,asc=0x11, CDB=28 00 d5 89 f5 88 00 00 80 00
    Host: Drive1 medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Nach einem Bad Block Scan stand in den Benachrichtungen lediglich, dass der Scan abgeschlossen ist.
    Wie ich hier gerade schon im Forum gelesen habe, bedeutet dies soviel wie "es ist alles in Ordnung".


    Könnte sich trotzdem mal jemand die SMART-Werte anschauen und mir sagen, ob er dort Auffälligkeiten entdeckt?
    Würde die Festplatte ungerne auf Verdacht tauschen, die kosten ja ein paar Euro...


    Hier zum System:
    TS-879 Pro
    8 x 1,82 TB
    RAID 6
    Firmware: 4.1.4







    Wie genau sind diese Werte zu deuten?


    MfG howare

    Moin,


    FW 4.1.4


    Okay, d.h. wenn ich sämtliche Backup-Jobs, welche das NAS mit Daten füttern, deaktiviere, ist die Gefahr auch deutlich kleiner, dass es zu Datenverlust kommt...
    Na dann werd ich gleich mal...

    Guten Abend zusammen,


    bei einem unserer qnap (TS-879 Pro - 8 Festplatten a 1,82 TB - RAID 6) habe ich die Meldung "Festplatte 5 ist in keinem guten Zustand".


    Im Datenträgerstatus steht in der Zusammenfassung, dass der Festplattenstatus nicht optimal ist.
    Der Festplatten-E/A-Status ist Gut.
    In der SMART-Info steht der Eintrag ID 5 (Retired Block Count) mit dem Status Warnung (Wert 100).


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich würde diese Festplatte gerne tauschen, wie muss ich vorgehen?
    Kann ich die fehlerhafte Festplatte im laufenden Betrieb entnehmen und die neue einsetzen -> Fertig?


    Es liegen hier mitlerweile 9,7 TB (inkl. iSCSI-Speicher).
    Von ca. 18:00 Uhr bis morgens um 05:00 werden hier durchgehend Backups drauf geschoben sowie ein Teil des NAS an einen anderen Standort / 2. NAS gespiegelt.
    Wäre hier, sofern im laufenden Betrieb möglich, mit starken Leistungseinbußen zu rechnen?
    Können schnell andere Probleme wie Datenverlust schneller auftreten, wenn das NAS seinen "normalen Job" macht und nebenbei die ersetzte Platte wiederherstellen muss?


    Vielen Dank vorab für ein paar Ratschläge / Erfahrungen und einen schönen Feierabend.


    MfG howare

    Das es bei der vielzahl an Dateien länger dauert ist mir bewusst und damit kann ich auch durchaus leben. Hier habe ich auch nicht das Problem des Durchsatzes sondern bei den Jobs mit den großen Backup Dateien.


    Allerdings bin ich nun dahinter gekommen, dass es an den Access Points liegen muss. Ich bin zwar noch nicht dahinter gekommen was es ist, aber das NAS ist nicht derjenige, welcher den Datendurchsatz so extrem drosselt.


    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche.


    MfG howare

    Hier noch mal im Detail, vllt fällt ja noch wem was auf:


    NAS1 & NAS2 = TS-879 Pro
    Firmware 1 & 2 = 4.1.1 Build 20141101 (neuste)


    NAS1 - Festplatten
    - RAID 6
    - 7 x Seagate ST2000DM001-9YN164 / 1 x ST2000NC001-1DY64
    - 5,8 TB von 10,8 TB belegt = 53,7 %
    - Nicht Verschlüsselt
    - kein Speicherpool angelegt


    NAS2 - Festplatten
    - RAID 6
    - 8 x Seagate ST2000NC00-1CX164
    - 2,3 TB von 10,8 TB belegt = 21,3 %
    - Volume Verschlüsselt
    - Speicherpool angelegt


    NAS1 & 2 - Neztwerk
    - 2 Schnittstellen
    - kein Port Trunking
    - MTU 1500
    - an Switch 1000 Mbit angeschlossen


    - Die NAS stehen an unterschiedlichen Standorten sowie in unterschiedlichen Netzwerken
    - Die Netzwerke sind per Richtfunk verbunden (max. Durchsatz lt. AccessPoint 120-180 MBit/s)
    - An dem Standort von NAS2 sind alle Gebäude per Richtfunk verbunden (internen Funkstrecken max. Durchsatz von 300 MBit/s)
    - Damit die Daten von NAS1 zu NAS2 gelangen, werden insgesamt 3 Funkstrecken durchlaufen


    NAS 1 & 2 - keine externen Geräte angeschlossen



    aktive Jobs:
    Job1:
    - RTRR
    - Echtzeit
    - 1 Ordnernpaar
    - Überschüssige Daten löschen
    - Gesamtgröße 60 GB
    - 1 x täglich wird 30 GB und 150MB Backup-Datei erneuert
    - "Vorgängerdateien" werden gelöscht.
    - alle 15 min. werden 5 Transaction-Logs geschrieben (in der Regel 5 KB - 4 MB / vereinzelt 80 MB)


    Job2:
    - NAS to NAS
    - 1 x täglich
    - 1 Ordnernpaar
    - Inkrementelle Datensicherung aktiv
    - Zusatzdateien auf Remoteziel löschen
    - Mit verteilten Dateien effizient umgehen
    - Max. Übertragungsrate 0
    - Gesamtgröße 65 GB
    - 1 x täglich werden 12 Dateien geschrieben (ca. 32,5 GB)
    - "Vorgängerdateien" werden gelöscht.


    Job3:
    - NAS to NAS
    - 1 x täglich
    - 1 Ordnernpaar
    - Inkrementelle Datensicherung aktiv
    - Zusatzdateien auf Remoteziel löschen
    - Mit verteilten Dateien effizient umgehen
    - Max. Übertragungsrate 0
    - Gesamtgröße 340 GB
    - ca. 7,4 Mio. Dateien
    - 1x täglich kommen ca. 1200 Dateien hinzu / gelöscht werden keine
    - Job braucht ca. 50 Min.


    NAS1 wärend Job 1 & 3
    - CPU Last 0-2 %
    - RAM 45 %


    NAS2 wärend Job 1 & 3
    - CPU Last 0 %
    - RAM 45 %

    Wie meinst du das mit NIC zuordnen?
    Habe die MTU mal auf 9000 gestellt, dadurch verringert sich der Durchsatz sogar noch.
    Bei NAS sind haben derzeit nichts anderes zu tun, als die Synchronisation.
    Alle 15 Min. läuft ein Transaction-Log auf das NAS (3-50 MB), dass wars.


    Erweiterungskarten in wiefern? Kenne mich mit den QNAP noch nicht so aus.
    IOP's ???


    Der Datenverkehr über die Richtfunkstrecke ist so gering, dass der Durchsatz an den AccesPoints fast identisch ist mit dem, was die beiden NAS derzeit an Durchsatz haben.

    Hallo,


    an RTRR Jobs läuft nur einer derzeit sowie ein NAS to NAS (geplant sind aber mehrere NAS to NAS).
    Die Dateien sind derzeit nur SQL-Backups sowie Transaction-Logs - also große Dateien bis auf ein paar Log-Dateien.


    Der entfernte Standort ist via Richtfunk angebunden, daher stehen laut Accespoint zwischen 120-180 MBit/s zur Verfügung.

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe vor kurzem eine 2. QNAP TS-879 Pro gekauft, um wichtige Daten auf der 1. QNAP zu sichern.
    Das die beiden QNAP sich nicht an dem selben Standort befinden, ist die Übertragungsgeschwindigkeit nun nicht die aller schnellste.
    Allerdings daueren die bisher eingerichteten Backup-Jobs doch sehr lange.


    Schreibe ich die Daten über meinen Rechner von NAS1 zu NAS2, habe ich einen Durchsatz von ca. 7 MByte/s.
    Läuft das ganze nun über einen Job (NAS to NAS) auf NAS1, erreiche ich max. 1 MByte/s.
    Der RTRR-Job kommt ebenfalls nicht über 1 MByte/s.


    Liegt es daran, dass der Job als "Hintergrundaufgabe" läuft?
    Wenn ja, kann man den Hintergrundaufgaben mehr performance geben?


    MfG
    howare