Platz "plattenweise" vergrößern im RAID5 möglich?

  • Hallo!


    System: TS-469pro
    HDD: 4* 4TB Hitachi(HGST) Ultrastar (im RAID 5 müsste das sein, bin hier kein Experte, "Speicherplatz einer Platte geopfert um Ausfallsicherheit einer beliebigen Platte zu haben")


    Da mir eine Platte kürzlich abgeraucht ist, stellt sich mir aktuell folgende Frage:


    Ist es im RAID5 Modus möglich, die Speicherkapazität "stückchenweise" zu erhöhen, in dem step-by-step eine HDD gegen eine größere HDD getauscht wird?


    Ich bin mit dem Speicherplatz kurz vor Ende und überlege nun jede der 4TB Platten gegen eine 6TB Platte zu tauschen, da aus aktuellem Anlass ohnehin eine neu müsste - hier würde ich gerne auf eine 6TB WD RED gehen, und für die restlichen 3 Platten, dies dann Platte für Platte nachziehen.


    Ich hoffe, das Vorhaben ist verständlich ;)


    Funktioniert meine naive Vorstellung? Müsste ich eine besondere Reihenfolge beachten, falls ich nach und nach sämtliche Platten durch größere tauschen möchte?


    Und: Es werden dann, bis der Tausch vollständig abgeschlossen ist, Platten in unterschiedlicher Größe und auch Hersteller verbaut sein - macht dies ein Problem?


    Danke für eure Tipps :)

  • Hallo,


    diese Vorgehensweise währe schon richtig, aber bei deinem NAS nicht mehr möglich.
    Beim TS-469pro ist die maximale Volumegröße 16TB und das hast du ja bereits.

  • Darf ich fragen, woher du diese Info hast, dass bei mir 16TB max sind?


    Bspw. sind hier:
    https://www.qnap.com/i/useng/p…t_intro.php?g_cat=1&II=21
    auch einige kompatible 6TB Platten gelistet - dies würde dann nicht einzeln für alle 4 Slots gelten? :shock:


    Wenn dem wirklich so wäre, hätte ich das Vorhaben natürlich erledigt und ich müsste auf ein z.B. 8bay gehen, oder eben per externem USB3.0 Laufwerk arbeiten, hmpf.

  • Die Volumenerweiterung auf mehr als 16TB ging nicht. Ich würde ein Backup machen und mit den neuen 6TB ein neues Raid inkl. neuem Volume erstellen, dann das Backup einspielen und du hast deine Größenerweiterung. Nebeneffekt: Keine Probleme oder möglichen Risiken bei der RAID-Erweiterung.

  • Ich habe das mit meinem TS-453mini auch vor, die vier 3 TB nacheinander durch 6 TB zu ersetzen.
    Da bei mir drei Platten auf Raid 5 und eine auf Hot Spare gesetzt wurde sehe ich kein Problem.

  • Zitat von "SBS"

    Darf ich fragen, woher du diese Info hast, dass bei mir 16TB max sind?


    Du hast recht, meine Antwort war falsch. Ich muß wohl versehentlich das falsche NAS-Modell ausgewält haben.
    Aber wie LHB schon schrieb, ist eine Erweiterung über 16TB hinaus nicht möglich. Mach also ein Backup (sollte man sowieso machen) und richte das Volume mit allen 6TB HDDs neu ein.

  • Danke für die Antworten :)


    Tja mit dem Backup muss ich wg. Speichermangel schauen, klar der Raid Modus ersetzt natürlich nie ein Backup, aber gerade weil ich wg. der Datenmenge (ok für manch einen ist das "nix" für mich aber schon) da momentan keine Möglichkeit habe, habe eben den Raid gewählt um eine gewisse Ausfallsicherheit zu haben.


    Und nun bitte nicht hauen mangels Backup :engel:

  • Ist richtig.


    Ich vertraue hier mal darauf, dass der Raid-Modus und die Handhabung funktioniert, wäre doch schade, wenn man den Platz "unnötig" opfern würde, wenn es dann aus irgendwelchen Gründen dann doch nicht richtig funktioniert (und man alles theoretisch zusätzlich als Backup liegen haben müsste).


    Für mich ist es ein akzeptables Rest-Risiko :thumb:

  • Mutig .......


    Nicht selten steigt beim Rebuild (wegen der hohen Belastung) eine zweite Platte
    aus, vorallem, wenn man Platten desselben Herstellers aus derselben Serie
    verwendet hat.


    Dann besteht immer die Möglichkeit, dass das RAID-System an sich logisch korumpiert,
    sei es durch Software/Hardware-Fehler oder einen externen Angriff (Virus, Malware,
    Firmware-Fehler im Update).


    Wenn du auf ein Backup verzichten kannst, brauchst du eigentlich auch kein RAID. Das
    RAID stellt nur sicher, dass dein System bei einem Festplattencrash erst einmal weiter
    läuft, mehr nicht.

  • .... und unter dem Aspekt, wenn ein RAID beim Rebuild abkackt, war das RAID dann sowieso völlig überflüssig und der Gedanke, "nahtlos" einen Plattenausfall im laufenden Betrieb beheben zu können, ist für die Katz.
    Gerade grooooße RAIDs sind zunehmend kniffelig allein von der Datenmenge, um sie sauber und konsequent zu sichern. Das Optimum für beides ist eigentlich ein Konzept mit je immer zwei Platten als RAID1. Das ist im Schadensfall beim Rebuild nicht so ein heftiges Plattenhobeln wie das Rebuild eines RAID5 etc. (Chance auf den nächsten Plattenschaden beim Rebuild ist nicht so hoch), die Datensicherung geht am einfachsten und ohne Platzprobleme mit jeweils genau gleich großem externen Festplatten, je eine den Inhalten eines RAID-Verbundes zugeordnet. Und wenn man noch eine alte nicht-SMB-Firmware hat (3.8.x oder so, OHNE Volumes und Datenträgerpool)) kann man zumindest bei einem RAID1 alle Vorteile des simplen Softraid gebnießen und im Katastrophenfall (NAS-Hardware abgeraucht) die Platten aus dem RAID1 ganz simpel an einem beliebigen ext3/4-lesefähogen Rechner (Linux-Kiste, Windooze mit Treibern etc.) lesen und saeine Daten ganz eimnfach holen. Mit jedem höheren RAID und mit den neumodischen Volumes/Pool ist das vorbei, da hat QNAP irgendein ganz eigenes Filesystem gebraut...


    lG Matthias