von "extern" kein port außer 80 erreichbar

  • hallo zusammen!


    ich bin am verzweifeln und verstehe die welt nicht mehr:


    seit dem firmware-update auf 4.2 (von 3.x) kann ich von extern nicht mehr auf mein nas zugreifen. außer über den port 80.


    folgende konfiguration (welche bisher anstandslos funktioniert hat):


    · hs-251
    · fritzbox 7490
    · externer zugriff über myfritz (ports in der fritzbox weitergeleitet)
    · verwendete ports: 80 (für webserver), 8080 (für systemport), 21 (ftp)


    ich habe mittlerweile die ports getauscht (80 für systemport, 8080 für webserver; 80802, 80803 verwendet)... je nachdem welchem "dienst" ich den port 80 zuweise... dieser ist von extern erreichbar. alle anderen bleiben zu (natürlich die ports bei der fritzbox immer dementsprechend weitergeleitet).


    über wlan (also über 192.168.XX.XX:8080) sind die ports erreichbar. und das allermerkwürdigste ist, wenn ich mit dem handy übers mobile netz draufgehe auch (????).


    meine kunden haben mich drauf aufmerksam gemacht, dass sie nicht mehr draufkommen. ich hab es von mir zu hause aus jetzt immer wieder nur über einen tunnel getestet. aber auch hier... port 80 erreichbar, alle anderen nicht.


    hat irgendjemand eine ahnung? das wäre wirklich toll!


    danke schon mal!

  • Hallo, ich denke dass das ein Fehler der fritzbox ist. Ich würde die mal auf werksEinstellungen versetzen. Meine hatte auch mal einen fehler, dass die die ganzen Port Weiterleitungen durcheinander gebracht hat.

  • danke für den tipp! auf die idee die fritzbox zurückzusetzten bin ich jetzt erstmal gar nicht gekommen. wollte eher das nas neu aufsetzen. wobei ersteres wohl unkomplizierter ist. werde ich in ner ruhigen minute mal testen und berichten. danke!

  • Zitat von "markusvitz"

    Hallo, ich denke dass das ein Fehler der fritzbox ist. Ich würde die mal auf werksEinstellungen versetzen. Meine hatte auch mal einen fehler, dass die die ganzen Port Weiterleitungen durcheinander gebracht hat.


    soooo, endlich kam ich mal zum reset der fritzbox. und was soll ich sagen? das wars!!! 1.000 dank nochmals für den tipp! so "einfach" kann machmal die lösung sein :)

  • Wie ich die Fritzboxen so kenne, hat einmal Neustart gereicht, noch nicht mal Aus/An... geschweige denn Werksreset und Neukonfiguration... hab ich mit meiner (nach sehr langer Uptime) auch gelegentlich, daß im LAN manche Sachen komisch werden und sich mkt Neustart in Wohlgefallen auflösen....

  • also mit einem neustart war es leider nicht getan. das hatte ich natürlich auch probiert. aber zum glück konnte ich ein etwas älteres backup der fritzbox wieder einspielen und somit hielt sich der aufwand in grenzen.