mit Windows 7 auf Freigabeordner zugreifen

  • Hallo Gemeinde,


    ich weiss, diese Frage wurde bestimmt schon tausend mal gestellt......
    Und die Forumsuche hat mir jetzt auch nicht weitergeholfen. Und im Netz komme ich auch nicht weiter.


    Ich komme nicht mehr mit meinem Windowsrechner auf meine Freigabeordner. Das einzige was funzt ist, dass ich auf die Web-basierte Administrationsseite komme, und mehr nicht. Also finden kann er das Ding.


    Bei meinem Mac brauche ich nur auf "Gehe zu" zu gehen, mit Server verbinden und erhalte meine Auswahl mit Multimedia,Public, usw.


    Wie komme ich denn mit meiner Windowsgurke da hin ?? Das bescheuerte ist ja, dass das schon mal funktioniert hat. Da hatte ich eine Verknüpfung von meinem Multimediaordner auf dem Desktop und wenn ich den anklickte war ich gleich drauf.


    Das Microsoftnetzwerk ist aktiviert.


    liebe Grüße
    Strolch

  • NAS-Modellbezeichnung?
    Firmware Version?


    Ist die NAS möglicherweise "vollgelaufen"? Dann ist es möglich, dass der SMB-Dienst die biege gemacht hat.

  • mein NAS ist ein TS-212. Und ich habe eigentlich nichts weiter verändert, ausser das der jetzt an einem anderen Router hängt.
    Mit meinem Mac gehts ja auch tadellos. Das ist ja auch das was ich nicht verstehe.


    --- ModEdit ---


    Die Firmware ist 3.8.3 die habe ich auch schon ewig so gelassen und nicht aktualisiert weil der damit am stabilsten läuft.


    Mein NAS hat den Namen "Murph" und die Arbeitsgruppe "NAS".
    Müssen die gleich heissen ?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Der Name der Arbeitsgruppe sollte auf allen Netzwerkgeräten gleich sein. Wenn die Arbeitsgruppe auf der QNAP "NAS" heißt, solltest Du diesen Namen auch auf dem Windows-Rechner einstellen.
    Der Name des NAS sollte dabei keine Rolle spielen.

  • Dann versuche ich es mal auf diesem Weg......
    Wenns nicht klappt sende ich mal die Fehlermeldung


    --- ModEdit ---


    geht leider auch nicht.


    ich gehe wie folgt vor:


    Windows, Computer, Netzlaufwerk verbinden, Laufwerk Z zuordnen
    Dann gebe ich folgendes ein \\Murph
    Dann auf Fertigstellen.


    Da kommt dann immer die gleiche Meldung, dass evtl. ein Netzwerkfehler vorliegt oder der Name falsch geschrieben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Versuch es mal mit der IP Adresse des NAS also "\\IPNAS"


    Eventuell kann er nur den Namen nicht auflösen.

  • Hast du den Haken "mit anderen Anmeldeinformationen anmelden" gesetzt?

  • das habe ich auch schon versucht oder vielleicht auch falsch gemacht.
    welche Anmeldung muss denn da rein ?
    wenn ich das richtig verstehe möchte er nur die Anmeldeinfos von Windows