Fehlermeldung "The file system is not clean"

  • Die aktuelle 4.2.1 Beta 1224.
    Aber die hat das Problem erstmal eine Woche nur wieder zurückgebracht. Und nun, aus heiterem Himmel am 1.1.2016, keine Fehlermeldung mehr.
    Mal sehen, wie es morgen aussieht.

  • Zitat von "Master of Tragedy"

    Mal sehen, wie es morgen aussieht.

    Zwischenzeitlich kannst du ja mal darüber nachdenken, was beim gestrigen Herunterfahren des NAS anders war als sonst. ;)

  • So, nachdem ich die "The file system is not clean" Meldung zwischenzeitlich durch ein Update auf die vorletzte Beta loswerden konnte ist sie jetzt mit der aktuellen Beta 4.2.1 vom 24.12.2015 wieder da...


    Besonders ärgerlich, das Update auf die aktuellste Beta habe ich nur gemacht weil der Sicherungsjob nicht mehr lief (siehe hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=37656). Noch ärgerlicher, auch mit der aktuellsten Beta läuft der Sicherungsjob noch immer nicht und musste komplett neu aufgesetzt (inkl. Verlust des alten Backups) werden.


    Also ich weiss nicht wie andere das sehen aber in meinen Augen passiert hier gerade der absolute "Super GAU"... Datenintegrität und Backup sind in der aktuellen Firmware Version nicht gewährleistet :x


    --- ModEdit ---


    Mal was anderes, in welchem Log werden eigentlich die Fehler protokolliert? Vielleicht kann man damit den Dienst selbst identifizieren der beim Runterfahren hängt und einfach deaktivieren.


    /var/log/messages ist leider leer...

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Bei mir auch wieder da mit Beta vom 24.12.15 kam direkt nach Neustart des NAS.


    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt	
    
    
    Warnung	02-01-2016	19:29:46	System	127.0.0.1	localhost	[Volume DataVol1] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".
  • Zitat von "dr_mike"

    In /etc/logs/.force_kill_in_shutdown.log


    Danke, so wirklich aufschlussreich ist es allerdings leider nicht...


    Code
    [/etc/logs] # cat .force_kill_in_shutdown.log 
    Not Umount list /share/CACHEDEV1_DATA
    /share/external/DEV3304_2 at Sat Jan  2 11:52:17 2016
    ====== Not umount path /share/CACHEDEV1_DATA ======
    ====== Not umount path /share/external/DEV3304_2 ======


    Und nun? Ich fürchte so langsam, die einzige Alternative ist einmal ein Synology NAS zu testen...

  • Warum nicht einfach auf eine niedrigere Fw downgraden und etwas warten, muss es immer die neueste Firmware sein? Synology ist hier sicherlich nicht der Heilsbringer ... keine VM, kein HDMI, besser einstellbare Lüftersteuerung am QNAP ... um nur einige Kaufargumente aufzuzählen.


    Vielleicht einfach mal hier reinschauen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Christian

  • Also zumindest ich bin eher aus der Not heraus auf der aktuellsten Beta gelandet... angefangen hat es mit der "The file system is not clean" Meldung, die ja in einer Beta (zumnindest auf meinem TS-251) behoben wurde. Leider klappt seitdem das versionierte RTRR Backup nicht mehr und so bin ich zur aktuellsten Beta gekommen wo nun weder Backup noch ein sauberes Herunterfahren funktioniert... gut, ich könnte wieder ganz zurück aber ich hoffe immer noch auf eine baldige Behebung!


    Zu Synology, ja, die verzichten z.B. auf einen HDMI Ausgang. Allerdings kann man auch darüber streiten warum ein NAS einen HDMI Ausgang benötigt wenn mittlerweile wirklich jeder TV einen Media Player, Browser usw. integriert hat bzw. es entsprechende Sticks (Fire Stick, Chromecast) quasi geschenkt gibt. Zudem der HDMI Ausgang (bzw. die Apps) ja auch nicht wirklich funktionieren soll was man so liest (ich selbst nutze es nicht).


    Den Vergleich QTS 4.2 und DSM 5.2 sehe ich mir gerne einmal an (auch wenn bei DSM bereits die Version 6 kurz vor der Veröffentlichung steht).


    Nachdem ich mein TS-251 erst vor kurzem gekauft habe möchte ich auch gerne bei QNAP bleiben. Allerdings macht es mir echt ein bisschen Angst das Themen wie z.B. Backup (Stabilität, Versionierung, intuitive GUI etc.) immer mehr in den Hintergrund geraten und dafür Multimedia Geräte mit zwei Betriebssystemen auf den Markt gebracht werden, wohl wissend, das aufgrund der zahlreichen Hochzeiten auf denen Qnap tanzt nicht mal das QTS stabil läuft.


    Aber ich drifte ab, wie Du schon vorgeschlagen hast wäre vielleicht das zweite QNAP Treffen eine gute Gelegenheit mehr über die weitere Strategie zu erfahren...

  • Zitat von "christian"

    Warum nicht einfach auf eine niedrigere Fw downgraden und etwas warten, muss es immer die neueste Firmware sein?


    Hier hätte ich mal eine Frage dazu.
    Wie sieht es bei einem TS-251+ aus, dieser steht erst ab der FW 4.2.0 build 1118 mit drin.
    Geht keine FW darunter?


    Glücklicherweise bin ich von diesem Fehler nicht betroffen und brauche mir keine ernsthaften Gedanken darüber zu machen.


    Habe ja auch noch eine DS214+ die seit 1,5 Jahren absolut Stabil läuft, davor hatte ich nur Qnap /TS-419PII TS-412 aber die Modelle TS-420 konnten mich nicht überzeugen und so wurde meine Neuanschaffung eine DS214+.


    Zum TS-251+ bin ich wieder wegen des HDMI und die Kodi Unterstützung, so kann der Intel NUC für andere Spielereien herhalten.


    Beide Systeme, TS oder DS, haben ihre Vorzüge.
    Ich sehe es aber auch, wie viele andere hier, dass gerade die Sicherheit der Daten, egal welches NAS man hat, höchste Priorität haben sollte!
    Daher sind meine Daten z. Zt. auch immer noch auf der DS gespiegelt.


    nooep

  • Ist denn das Problem mit "The file system is not clean" nun behoben oder nicht?


    Bei der 4.2.0 build 1118 steht dazu im LOG: "- Fixed an issue where the NAS would display "The File system is not clean." in the system logs after setting up a scheduled shut down."


    Demnach sollte das Problem behoben sein - ich habe aber keine Lust, noch mal auf die 4.1.4 zurückzusetzen. Deshalb frage ich hier lieber noch mal nach.

  • Nein, das Problem ist nach wie vor nicht behoben!
    Ich denke, so wie die sich anstellen, wird es bestimmt auch noch mindest ein weiteres Viertel Jahr dauern, wenn Sie es denn überhaupt jemals gelöst bekommen. Wenn ich schon solche Sätze vom Support lese, "Dann nehmen Sie doch einfach eine alte Version" ist eigentlich alles damit gesagt.


    Habe mir den Vergleich QN.. versus Synology noch nicht angeschaut (werde ich noch tun), aber der erste Hinweis mit den Versionen ist schonmal goldrichtig. Wenn ich sowas sehe, weiß man ebenfalls sofort Bescheid, wie solch ein Vergleich ausgehen darf und wird.


    Just my 2 cents...

  • Danke.
    Dann belasse ich es bei der 4.1.4 und die TS-231 die übermorgen als Backup noch dazu kommt, bekommt auch die 4.1.4. Ich brauche die Dinger nur als Datenspeicher im Netzwerk und dafür langt die 4.1.4 allemal. Mehr als Samba läuft da nicht drauf.
    Ich hatte auch die DS215j ins's Auge gefasst, aber die kann bei der Schreibleistung dann doch nicht mit der 231 mithalten und für automatische Backups sind dann halt zwei Geräte vom selben Hersteller (theoretisch) vorteilhafter. Wenn ich nicht schon eine "teure" 269L mit 3GB RAM gehabt hätte, hätte ich diesmal zu Synology gegriffen, aber die werden auch so ihre Problemchen haben.... Grundsätzlich läuft die 269L seit 3 Jahren zuverlässig, aber meine Ansprüche sind bislang auch sehr bescheiden. Wichtig ist mir allerdings, daß der Netzwerkspeed in beide Richtungen voll ausgeschöpft wird, weil ich regelmäßig 10, 20 und mehr GBs am Stück verschiebe. Da macht es dann schon einen Unterschied, ob das Ding 85 oder 110 MB/s schreiben kann.

  • Moin,


    hat Euch die neue QTS 4.2.0 Build 20160101 bei dem bekannten Problem weitergeholfen?
    Hier die Release-Notes zum neuen Release aus dem englischen Forum >>klick<<


    Gruß,
    Christian

  • Link ist leider ohne Registrierung nicht einsehbar.
    Würde mich auch interessieren, wagemutige für eine neue alpha bitte vortreten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von strgalt ()

  • Ist eine neue Final und keine Beta.

    Zitat von "nooep"

    Gibt es offiziell bei Qnap [...]


    ...und übrigens nicht nur für die x51er Modelle wie im o.g. Link ;)

  • Blöd nur wenn man wie ich bereits bei der 4.2.1 beta gelandet ist... vor dem Aufspielen der 4.2.0 final kommt eine gesalzene Warnung das nach dem Downgrade für nichts mehr garantiert werden kann :(