HS-251+ Festplatten werden sehr heiß

  • Hallo,


    ich habe mir heute das HS-251+ gekauft und mit zwei HGST Deskstar NAS 0S03836 - 5TB Festplatten bestückt. Die Installation hat gut geklappt, allerdings wird das ganze Gerät ziemlich heiß, was verständlich ist, verfügt es ja über keine Lüfter. Ich mache mir allerdings ein wenig Sorgen wegen den Festplatten die meiner Meinung nach mit 59 Grad zu heiß werden. Ist das bei diesem Model normal?

  • Zitat von "Pommeswolf"

    wegen den Festplatten die meiner Meinung nach mit 59 Grad zu heiß werden.


    Ich nehme an, deine Raumtemperatur ist momentan so ca. (20-23)°C? Spätestens nächsten Sommer wird das richtig ein Problem, nämlich wenn deine Zimmertemperatur steigt. Das Raumtemperatur-Delta ("Dachgeschoß-Problem" 30°C und mehr) würde sich dann addieren und dann bewegst du dich ausserhalb der HDD Hersteller Spec...


    Ich hätte immer so gegen 45°C max dimensioniert. Letztendlich aber mehr ein Alterungs- als ein Akutproblem (Wärmer == mehr Stress == früherer Ausfall).


    Die Idee mit dem QNAP Silent-NAS finde ich klasse. Aber die Temperatur scheint dort echt ein Problem zu sein; vor allem für die Platten. Für einen reinen Video Speicher mit unwichtigen Daten (aber was ist schon unwichtig?) ist das bei geeigneten/freigegebenen HDDs aber vielleicht noch akzeptabel.


    Just my two cents ;)

  • Danke euch beiden. Ich denke, dass ich das Gerät doch gegen ein Gerät mit Lüfter austauschen werde. Schade eigentlich denn das Gerät hat mir echt gut gefallen, aber bevor ich da ein EI drauf braten kann gehe ich lieber auf Nummer sicher.

  • Der Festplattentyp ist meiner Meinung nach auch für einen solchen lüfterlosen NAS nicht passend gewählt.


    Solche 7200rpm - HDDs sind auf hohe Leistung ausgelegt, verbrauchen entsprechend Strom und erzeugen eine vergleichsweise hohe eigene Abwärme. Für diese HS-NASse würde ich daher unbedingt zu den 5400rpm - NAS Modellen von WD (Red) oder Seagate (VN) greifen.


    GLG GBD