Zugriff auf admin nur aus dem lan nicht über internet ?

  • hallo,
    seit 2 tagen habe ich den qnap 212p und bin dabei mich rein zu fuchsen....


    grundsätzlich möchte ich einen benutzer einrichten der übers Internet Fotos ansehen aber nicht löschen oder hochladen kann. soweit auch kein Problem. nun möchte ich aber vermeiden das jemand übers Internet sich als admin einloggen kann. einloggen als admin soll nur von zuhause aus möglich sein. nur finde ich nirgends eine Option den zugriff oder Anmeldung als admin übers Internet zu unterbinden.


    gibt es da eine Möglichkeit das hin zu bekommen ?

  • Das sieht ganz schwierig aus (unmöglich?!). Deswegen das A und O ist ein SICHERES PW
    (z.B. I*nQKHmnuju:CFjN4ihG`kP0\Mho#L1oB'$+L"NS*O/4%q|WQEs^?vUp-0a9) für den Admin. Anders kannst du es glaub ich nicht lösen.


    Entweder alle User oder keiner. (Nur umgekehrt würde es gehen, in dem Du dem User die Rechte "File-/Photo Station" entziehst, aber das gilt dann natürlich für WAN und LAN)

  • Eine Möglichkeit wäre bei entsprechender Hardware die Verwendung einer VPN-Verbindung auf den Router. Da braucht es keine Portfreigabe und niemand könne sich direkt als admin verbinden.

  • Steht alles bei AVM beschrieben.
    Allerdings muss dann der User bei sich den Fritz-Fernzugang installieren. Funktioniert noch nicht mit Win10 und Du musst eine IPv4-WAN-Adresse haben. Dein Netzwerk steht dem User aber offen.