Systemrecovery - wer kann helfen

  • Hallo,


    zur Bespreibung meines Problems muss ich etwas weiter ausholen, bitte entschuldigt. Nach dem Update auf 4.2 und erfolgtem Neustart, war plötzlich die Anmeldung als admin nicht mehr möglich (Wirkung es wurde keine Start-Icons angezeigt, sondern es wurde endlos gestartet. Ob wohl ich weitere User mit Adminrechten definiert hatte, hat mich das ganz einfach gestört. Nach mehrfacher RS mit dem QNAP-Support und verschiedenen Lösungsansätzen war nach wie vor keine Hilfe in Sicht. Darauf hin habe ich die Systemsicherung vor 4.2 eingespielt, mit der Wirkung, dass hinterher alle installierten Webapps einschl. des myphpadmin nicht mehr liefen. Ich habe daraufhin die uLinux.conf per putty auf Standard rückgesetzt. Hinterher konnte ich zwar das System neu einrichten. Das Problem mit dem Admin bestand nach wie vor. Ich habe dann verschiedene Sachen von Waterstorm (http://www.waterstorm.de/?p=905) getestet. Das hat jedoch mein Problem auch nicht bereinigt.


    Ich habe mich deshalb zur Neuinstallation mit init der Systemplatten durchgerungen. Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich an meiner TS-253 Pro eine Erweiterungseinheit UX-500 mit Raid5 betreibe. Ich habe vor der Neuinstallation sämtliche Freigaben auf die Erweiterungseinheit gesichert. Nach der jetzt durchgeführten Neuinstallation wird zwar die Erweiterungseinheit erkannt, jedoch nicht das hier abgelegte Volume mit meinen Freigaben! Die Sicherung der wichtigsten System-Configdateien war mir vorher noch möglich!


    Mit welchem Befehl bzw. Befehlen kann ich das System veranlassen, das auf der Erweiterungseinheit befindliche Volume wieder einzulesen? Kann mir jemand helfen?



    Gruß


    Markus

  • Die Bereinigung meines Problem stellt m.E. recht simpel dar und kann diesbezüglich die Anschaffung einer QNAP-Erweiterungseinheit nur empfehlen. Hierbei wählt man unter dem Speichermanager / Speicher / Datenträger die Erweiterungseinheit aus. Bei gewählter Einheit, wird unter Aktion der Pkt. Finden gestartet. Nach rund 2 min. wird das Volume angezeigt. Danach öffnet sich ein Meldungsfenster, welche offeriert die bestehenden Volumes, Raid und Freigaben, mit einem Klick auf OK wieder herzustellen. Nach wiederum 5 min. sind die Inhalte komplett wieder zugreifbar und ich kann jetzt damit beginnen die ursprünglichen Freigaben auf dem FS-253 wieder herzustellen.


    Ich gehe davon aus, dass dieser Prozess wie die Sicherung zuvor, in meinem Fall nach ca. 4 abgeschlossen ist.


    Gruß



    Markus