TS 112 - Übertragungsgeschwindigkeit

  • Hallo,


    ich habe meine TS112 direkt per LAN an einer Fritz!BOX 7490 angeschlossen, soweit so gut - möchte ich jedoch DATEN auf meinen PC kopieren, so bekomme ich per WLAN eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 1,5MBIT/s hin.


    Gleiche Arbeitsgruppe sowie feste IPn sind vergeben, Tipps???

  • Hallo, grundsätzlich hängt die Übertragungsgeschwindigkeit bei WLAN mal primär von der max. Geschwindigkeit des Routers
    und vom im PC eingebauten WLAN-Adapter ab. Siehe "Netztwerk->Eigenschaften->Verbindungen" Status von WiFi/Übertragungsrate.
    (muss/sollte etwas grösser 400Mbit/s anzeigen!). Bei 802.11n sollten es immer noch ca. 50-300 Mbit/s sein. 1.5Mbit/s kommt
    mir aber etwas sehr sehr wenig vor ?!
    Fritz!BOX 7490 sendet, sofern aktiviert, mit 802.11ac-Standard im 5-GHz-Band. Damit liegen theorisch Übertragungsraten von
    bis zu 1300 Mbit/s (162.5 MByte/s) drin.
    Damit dies augenutzt werden kann, muss der PC bzw. der WLAN-Adapter auch den 802.11ac-Standard beherrschen! So, und
    nun ist die Verbindungsqualität natürlich auch sehr stark abhängig von Abstand und Anordung Router zum PC! Nach meiner
    Erfahrung liegen mit WLAN wenn alles optimal max./ca. 40-60 MB/s drin. Gruss