Backup-Probleme Nas-to-Nas

  • Guten Abend.
    Ich habe ein paar Fragen und hoffe hier hilfreiche Antworten zu bekommen.


    Ich betreibe schon eine ganze Zeit eine TS-259, habe gerade die beiden Fesplatten zwecks Kapazitätserweiterung getauscht und mir eine TS-112P zur Datensicherung gekauft und eingerichtet.
    Das Backup läuft über Nas-to-Nas.


    Nun hab ich folgende Fehlermeldung erhalten, die ich nicht einordnen bzw. beheben kann:
    [Remote Replication] (Sync) Backup failed: rsync: set_acl: sys_acl_set_file(., ACL_TYPE_ACCESS): Operation not supported (95) Begin 1st retry.
    Diese Meldung tritt allerdings nur dann auf, wenn ich im Replikationsauftrag unter Optionen
    "ACL und erweiterte Attribute replizieren"
    ausgewählt habe.
    Dies erschien mir allerdings auch richtig so.


    Was muss ich tun, damit das Backup durchläuft und die Option gesetzt bleiben kann?


    Außerdem habe ich das "Phänomen" dass "Versteckte Dateien" (z.B. .htaccess) nicht mit kopiert werden. Das ist ja nicht sinnvoll, dass nicht alle Dateien kopiert werden.
    Was habe ich hier falsch gemacht?


    Und zu guter letzt habe ich auf dem Backup-Server-Dateien entdeckt, die mittels Backup dorthin kopiert wurden, die 0KB und ein Datum 01.01.1970 haben.
    Diese Dateien lassen sich nicht entfernen.
    Hat jemand hierzu einen Tipp?
    Gehört wahrscheinlich nicht wirklich zum Thema Backup, aber ich will dafür nicht einen extra Thread eröffnen.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Hi zusammen,


    ich bekomme ab der Version 4.2 auf einer NAS folgende FM:


    bei NAS to NAS


    Code
    Level:  Error
     [Remote Replication] (Sync) QNAPBackup2-Mult failed: Authentication failed. Please check the user name and password.


    Ich habe 5 Aufträge die gesichert werden müssen, mal laufen sie am Abend durch, mal meldet ein anderer Auftrag den Fehler.
    Die FM würde ich auf falschen Benutzername oder Passwort schließen, dann müsste die FM jeden Abend sich wiederholen und nicht so sporadisch.
    Heute kam zum 1ten mal dieser Auftrag mit der FM (sonst immer ein anderer), starte ich den Auftrag, ist die Welt i.O


    Gruß

  • Hallo!


    Bei mir laeuft aktuell 4.2.6. Das o.g. "Problem" (Authentication failed) habe ich aber auch schon seit 4.2.0 oder so.


    Habe 7 Jobs laufen. Meistens tritt der Fehler beim letzten Job auf, manchmal aber auch bei den anderen. Die Daten sind im Grunde immer gleich, es kommen ab und zu welche dazu. Ein manueller Durchlauf funktioniert aber immer ohne Probleme.


    Konnte da schon jemand die Ursache dafuer finden oder sogar beheben?!


    Danke und lg,
    pah96

  • Hallo!


    Danke fuer die schnelle Antwort!


    Meine laufen nachts mit 30min. Abstand. Da immer nur einige MB dazu kommen dauert der Durchlauf meist nicht laenger als um die 5min. Sollten sich also nicht in die Quere kommen koennen.


    Trotzdem danke fuer die Info und guten Rutsch! :)


    Lg,
    pah96

  • Hi,


    d.h. wenn die Jobs per Hand gestartet werden, laufen sie ohne Probleme?


    Lege dir doch mal 3-4 neue Test Jobs an mit anderen Verzeichnissen wo nur ein paar MB drin liegen.

  • ja, manuell geht immer!


    danke fuer den tipp, werd ich heut gleich mal probieren!


    dauert dann meist eh nur 1-2 Tage bis es auftritt. und manchmal laufen die nas-2-nas auch 2 Wochen oder so durch.


    v.a. verstehe ich den Error nicht - "Authentication failed" - dann wuerde ja garnichts gehen. Und wenn es ein file gaebe welches andere Rechte verlangen wuerde wuerde es (theoretisch zumindest) auch nie funktionieren. Das muesste dann auch recht alt sein - hab ich sogar schon kontrolliert. Zu 99% veraendert sich da nichts sondern kommt hoechstens was dazu.
    Hab schon den esotherischen Verdacht weil es immer der letzte Job ist der da Probleme macht das es viell. daran liegen koennte. Oder gar der "verflixte 7te"?! ;)


    lg,
    pah96

  • Hi,
    wie ist der Status der FW auf den NAS-Systemen?
    Wie viele Jobs sind den hier angelegt, es gibt hier eine Begrenzung (die genaue Anzahl kenn ich jetzt nicht)


    Ich hatte ein ähnliches Thema, ich habe die Jobs neu angelegt , etwas an meiner Sicherungsart (Anzahl der Jobs und Co.) geändert, Pausen eingefügt und seit dem ist Ruhe.

  • danke fuer die rueckmeldungen dazu!


    firewall ist an und die beiden duerfen uneingeschraenkt auf ihrem dezitierten 2. interface (1Gbit, back-2-back) miteinander quatschen.
    im nas-2-nas modus gibt es 7 jobs wovon eben "der letzte" immer wieder d.g. probleme macht. werd mal schauen ob ich was zu dem limit finde. die jobs wurden alle von anfang an und erst nach fertigstellung des vorherigen angelegt.


    darueber hinaus gibt es seit ca 1/2 Jahr einen rtr job zum testen sowie seit 2 monaten einen cloudsync-job. die sind aber eben erst relativ neu und haben auch weder zur verbessserung noch verschlimmerung beigetragen.


    komplett neu anlegen wollte ich mir vorerst noch ersparen da ich die erst-sync-processe dann nicht einfach laufen lassen sondern am tag gerne unter beobachtung machen moechte. dazu hab ich aber vielleicht erst morgen gelegenheit (sprich zeit und muse).


    gebe bescheid sowie sich etwas an der geschichte veraendert!


    Danke und lg,
    pah96