Qnap mit Fritzbox 7490 verbinden

  • Hallo an alle,


    ich bin verzweifelt und brauche dringend eure HILFE!!!
    Ich habe heute einen neuen Internetanschluss bekommen. Ich habe von Vodafone zu O2 gewechselt. Zudem habe ich mir die Fritzbox 7490 gekauft.
    Ich habe nun das Problem das ich die Qnap TS-212 nich mit der Fritzbox verbinden kann. Sonst erkennt sie all meine Geräte (Apple-TV-PC-Openelec.).
    An die Fritzbox habe ich ein Netgear swich angeschlossen (an den Lan Port 1) mit 8 Ports (alle belegt). Ich habe nun keinerlei Möglichkeiten auf meine QNAP zuzugreifen. Qfile und Qmanager übers Iphone klappt auch nicht mehr. Was habe ich da nur übersehen. _hurted: :shock:


    --- ModEdit ---


    Die Qnap wird irgendwie garnicht mehr erkannt, weder vom LG TV von Openelec oder der Fritzbox. Ich kann auch NIX dazu irgendwo finden. Es ist zum heulen :(

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Mehrfach-Posts vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den 'Ändern' Button verwenden.

  • Hast Du die alte Hardware noch bzw. den vorherigen Router?


    Dann könntest Du die NAS dort noch mal anschließen und dann mal ein Blick in die Netzwerkeinstellung NAS werfen.


    Die Fritz Box müsste im eigentlich auf DHCP laufen und damit der NAS eine IP Adresse zuweisen, wenn diese von der NAS akzeptiert wird.

  • Hallo,
    danke für die Antwort. Ich habe grade mal die Easybox angeschlossen. Nur leider bekomme ich keine Verbindung.
    Ich habe allerdings DHCP auf der NAS aktiviert.
    Irgendwie muss das was anderes sein....

  • Für mich sieht es auch nach einem IP-Adressen-Konflikt aus. Bist Du Dir sicher, dass nur das NAS DHCP aktiviert hat???


    Die Easybox und Fritzbox haben zwei unterschiedliche IP-Bereiche. Du musst also beim hin und her stöpseln darauf achten, dass Deine Clients auch den richtigen IP-Bereich zugewiesen bekommen.


    Eventuell mal testweise NAS direkt mit PC verbinden.

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten. Ihr hattet recht. Ich hatte auf der NAS eine feste IP. Ich habe einfach meiner Fritzbox den IP Bereich der NAS zugewiesen und nun geht's. Ich bin nicht grade ein Profi was das alles betrifft. Aber nun bin ich wieder etwas schlauer:-). Besten Dank euch!!!!!!

  • Hallo,


    das muss aber auch mit einer festen IP-Adresse funktionieren. Aber eben einer IP-Adresse, die mit den Adressen, die der DHCP vergibt kompatibel ist. Manchmal ist eine feste IP-Adresse sinnvoll. Ich würde das an Deiner Stelle nochmal ausprobieren. Das Prinzip mit den IP-Adressen ist relativ einfach zu verstehen. Früher oder später holt Dich sonst das Problem wieder ein.


    Ciao
    HaPe