Windows Dateizugriff funktioniert nicht mehr

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit heute morgen ein Problem mit meiner mit meiner TS-659 Pro II (Firmware 4.2.0 vom 25/09/15)
    Ich bekomme von keinem meiner Windows PCs mehr Zugriff auf die Netzwerkfreigaben egal ob mit direkter IP oder Hostname. Ping, SSH und Weboberfläche werden aber erreicht.
    Das Streaming über Twonky oder auch der Zugriff mit Filestation oder QFile funktionieren auch.
    Im Logfile ist nichts was begründen würde warum kein Zugriff mehr funktioniert.


    Windows Fehlermeldung
    Auf \\192.168.0.12 konnte nicht zugegriffen werden.
    Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf "Diagnose", um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.
    Fehlercode: 0x80070035
    Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.



    Zur Umgebung

    PC (Kabel) + Laptop (WLNA) jeweils mit Windows 7 x64 aktuellem Update Stand - IP 192.168.0.100 + ...101
    Router Fritzbox 6490 - IP 192.168.0.1
    QNAP TS-659 Pro II (Firmware 4.2.0 vom 25/09/15) IP: 192.168.0.12
    Keine VLANs, Kein Port Trunking
    Alle Systeme haben als Gateway und Primären DNS die Fritzbox hinterlegt.
    Die Qnap ist nur mit einem Kabel an die Fritzbox angehängt, alle Kabel sind max 10m Lang
    Im Speichermanager ist alles Okay


    Was habe ich schon alles versucht:
    - Neustart PC + Fritzbox + QNAP-
    - Dateidienst für Microsoft Netzwerk deaktiviert (und neukonfiguriert)
    die Arbeitsgruppe ist überall gleich, WINS und Lokaler Master Browser ist aktiviert
    - Sicherheitsstufe von alle auf IP Bereich geändert
    - Netzwerkzugangsschutz aktiviert / deaktiviert
    - Zeiteinstellungen geprüft un angeglichen
    - Rechte habe ich inzwischen allen Usern auf alles R/W eingeräumt
    - Alle Apps deaktiviert (Cloudling, Download Station, myQNAPcloud-SSL-Zerifikat, Glacier, PHP und TwonkyMedia)
    - iTunes Server, Webserver, LDAP-Server, VPN-Server, VPN-Client, SQL Server, Syslog-Server, Antivirus, Radius-Server und TFTP-Server sind alle nicht aktiv
    - UpnP und Bonjour aktiviert / deaktiviert
    - DHCP am PC deaktiviert und Feste IP vergeben.


    Inzwischen bin ich ratlos woran es liegen könnte. :cursing:
    Hat vielleicht jemand eine IDee oder einen Lösungsansatz?
    Solltet ihr noch infos brauchen liefere ich diese Gerne.


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Tim

  • Déjà vu. Hatte ich vor ein paar Tagen nach dem Update auf 4.2 auch. Bei mir half es, das NAS auf DHCP umzustellen, Neustart und Freigaben waren mit neuer IP wieder da. Anschliessend wieder auf manuelle IP-Vergabe gestellt und weiter ging es.

  • Hallo biboca,
    danke für den Tip, aber so einfach ist es bei mir leider nicht :x
    Ich habe jetzt mal auf DHCP umgestellt und neugestartet. Kein Positives Resulat.
    Dann den LAN Port gewechselt (wieder DHCP), neugstartet. Wieder nix
    und nochmal den Dateidienst für Microsoft Netzwerk deaktiviert neugestartet nichts, wieder neukonfiguriert neugestatet, wieder nichst.


    Nochjemand eine Idee?


    Gruß Tim

  • Steht denn irgendwas brauchbares im Verbindungslog?
    Welche Berechtigung hat die Gruppe everyone?
    Ist Zugriff auf die Ordner über die FileStation möglich?

  • Hallo dr_mike.
    Im Verbindungsprotokoll wird gar nichts protokolliert. (Alle Optionen sind aktiviert)
    Mit den Rechten habe ich schon verschiedenes probiert.
    Allen Useren und Usergruppen (Admins und everyone) habe ich schon mal alle Rechte Entzogen und alles pauschal auf read/write gesetzt (Read only auch getestet).
    Bei den Freigabeberechtigungen ist es bei allen Ordnern bei Benutzer- und Gruppenberechtigungen das selbe alles pauschal inzwishcen auf read/write und bei der Kategorie Microsoft Networking-Hostzugriff ist überalle ein stern eingetragen und ich habe testweise auch mal meine PC IP eingetragen.


    Ja mit der Filestation / QFile App kann cih auf alles Ordner ganz normal zugreifen.

  • Kannst du dich mit deinem Benutzer an der Web Oberfläche anmelden? (nicht mit dem Admin sondern dem User)
    Siehst du Ordner in der File Station?


    Sollte das nicht der Fall sein, fehlen die irgendwelche Rechte für die Ordner.

  • Zitat von "TimH84"

    bei der Kategorie Microsoft Networking-Hostzugriff ist überalle ein stern eingetragen

    Lösche bitte mal in dieser Einstellung alle Werte.


    Überprüfe bei den Benutzern die die Anwendungsberechtigung.
    Überprüfe in den Netzwerkeinstellungen die Einstellungen zu Servicebindungen.

  • Guten Morgen Zusammen,


    erstmal Danke dafür das ihr mich so tatkräftig mit Ideen unterstützt!!!


    nadstefan
    ja ich kann mich mit allen Usern an der Weboberfläche anmelden und auf alles in der File Station zugreifen.


    dr_mike
    Die Sternchen in der Kategorie Microsoft Networking-Hostzugriff habe ich alle mal gelöscht.
    Die Benutzer haben auf alles die passenden Anwendungsberechtigungen aktiviert
    Bei den Netzwerkeinstellungen war die Servicebindung deaktiviert ich habe sie jetzt mal aktiviert
    dazwischen immer wieder neugestartet, allerdings weiterhin ohne Erfolg.

  • Die Servicebindung sollte auch deaktiviert sein. Es ging darum, dass bei eventuell aktivierter Servicebindung nicht falsche Einstellungen vorliegen.

    Zitat von "TimH84"

    allerdings weiterhin ohne Erfolg.

    Dann fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.

  • Gut dann gebe ich jetzt auch erstmal auf und werde heute nacht mal ein komplettes Backup fahren und ein Downgrade durchführen.


    Nochmal Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Ich hab auch noch einen...


    Sind die Benutzer und das Kennwort vom Windows und QNAP identisch? Kannst du zum testen, sollte das nicht sein, einen Benutzer im Windows identisch mit dem QNAP anlegen? (oder umgekehrt)


    Kannst du eventuell mal in einem Windows schauen > Systemsteuerung > Benutzerkonten > Anmeldeinformationsverwaltung ob hier etwas vorhanden ist?


    Kannst du mal testen ob du mit

    Zitat

    net use x: \\IPNAS\FreigabeNameVomOrdner /user:Benutzername Passwort


    ein Laufwerk mappen kannst?

  • Noch läuft meine Datensicherung daher kann ich noch was ausprobieren.


    dr_mike
    Wo kann ich denn die Version einstellen?


    nadstefan
    Die Benutzernamen und Passwörter am PC und an der QNAP sind ganz unterschiedlich.
    Die gespeicherten Anmeldeinformationen hatte ich auch schon im Verdacht und habe sie schon ziemlich am Anfang komplett gelöscht.
    Und nein auch über die Commandline kann ich nicht mehr mappen, da er das Gerät nicht findet.

  • Die SMB Version findest du auf der QNAP in der

    Zitat

    Systemsteuerung > Netzwerk Dienst > WIN/MAC/NFS > Microsoft Netzwerk > Erweiterte Optionen > Höchste SMB Version



    Kannst du zum testen einen User der im QNAP und im Windows parallel einrichten? Benutzer und Kennwort muss gleich sein!

  • Zitat von "TimH84"

    Diese Option haben ich nicht.

    Oh, ist die wieder rausgenommen worden oder erinner ich mich da nur falsch und die gabs bei den älteren NAS nicht? Gib mal in der Konsole den folgenden Befehl ein:

    Code
    smb2status


    Desweiteren solltest du mal WINS deaktivieren. Das macht nur Sinn, wenn du in allen Clients den WINS-Server explizit eingetragen hast.

  • Und wenn du schon dabei bist, deaktiviere den "Lokal Master Browser". Dienst danach neu starten.

  • Servus zusammen,


    sorry das mit dem sb2status konnte ich nicht mehr testen.
    Ich habe inzwischen das Downgrade durchgeführt und nun läuft wieder alles sauber.


    Aber nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!


    Gruß
    Tim

  • Zitat von "biboca"

    Déjà vu. Hatte ich vor ein paar Tagen nach dem Update auf 4.2 auch. Bei mir half es, das NAS auf DHCP umzustellen, Neustart und Freigaben waren mit neuer IP wieder da. Anschliessend wieder auf manuelle IP-Vergabe gestellt und weiter ging es.


    Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht (aktuell Softversion 4.2).
    Mein Speedport Router ändert ständig die IP Adressen im Netzwerk. Den Geräten habe ich statische IP´s verpasst, auch dem QNAP. Dann fingen die Probleme an, durch die statische IP des QNAP war dieser vom Medienplayer Popcorn Hour per WORKGROUP nicht mehr erreichbar.
    Habe wieder auf DHCP gestellt, jetzt gehts wieder. Aber jetzt bekommt der QNAP immer wieder eine neue IP - das nervt gewaltig!


    Gruß


    Nachtrag:
    Habs mehrmals probiert - das QNAP mit Software 4.2 verursacht mit der statischen IP Probleme! Manche Clients könne nicht darauf zugreifen, der DNLA Medienserver scheint auch nicht zu funktionieren.
    Kann das jemand bestätigen und welche Möglichkeiten habe ich? :?:


    Danke und Gruß