Bariärefreie Bedienung der Weboberfläche von Qnap-modellen

  • Guten tag zusammen,


    Vor etwa 3 Wochen habe ich mir ein Ts112p zugelegt.
    Ich weiß nicht, ob hier auch Entwickler mitlesen, die an der Gestaltung der Weboberflächenbedienung mitwirken.
    Jedenfalls geht es mir um die Bedienung, die auch für Sehbehinderte/Blinde User gut möglich sein sollte.
    Vom Erfahrungsaustausch mit anderen blinden Usern habe ich erfahren, daß die bariärefreie Bedienung in früheren Firmwareversionen erheblich besser war (vor der 4.0).
    Das ist in sofern schade, daß sich dies jetzt sehr verschlechtert hat, die Gestaltung ist für Blinde sehr unübersichtlich geworden, was das Auffinden und Verändern von Einstellungen betrifft.
    Viele Einstellungen sind mit einem Screenreader einfach auch gar nicht erst erreichbar.
    Support wurde bereits mehrmals angeschrieben aber da gibt es nur "hinhalteantworten".


    Gibt es hier jemanden, der etwas in dieser Materie steckt und mir ein paar Infos geben kann, z.b. ob das Forum überhaupt ein Weg sein kann, um auf diesen "Mißstand" aufmerksam zu machen?


    Gruß Klaviermueller

  • Hallo Roland,


    die Entwickler sitzen alle in Taiwan und sind der deutschen Sprache nicht mächtig. Allerdings habe ich eine guten Draht, ob dies allerdings ausreicht diesen Missstand zu beheben, bezweifle ich stark.
    Dann lesen hier noch eine Hand voll deutsche QNAP Mitarbeiter mit, aber auch deren Einfluss ist begrenzt.


    Darf ich erfragen, welche Software du nutzt um mal zu "sehen" (sry) wie das Ganze funktioniert?


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Schön, daß du geantwortet hast!
    Daß die Entwickler in Taiwan sitzen, ist hierfür wahrhaft keine gute Voraussetzung, aber schaun wir doch mal, was deine guten Drähte ausrichten können.


    Zitat von "Christian"

    Darf ich erfragen, welche Software du nutzt um mal zu "sehen" (sry) wie das Ganze funktioniert?


    Sicher meinst du den oder die Screenreader, mit denen wir sehbehinderten am Pc arbeiten?
    Der weit verbreiteste Screenreader ist wohl "Jaws für Windows", das ist ein kostenpflichtiger Screenreader, dessen Installation im 40-Minuten-Demomodus läuft, wenn man sie nicht kauft.
    Einen original-downloadlink habe ich jetzt nicht parat, aber du kannst eine Version von meinem TS112 herunterladen:
    http://klaviermueller.myqnapcl…90/share.cgi?ssid=0q1qogm


    Dann gibt's noch einen sehr beliebten Screenreader, der ein kostenloses Projekt ist.
    Davon gibt's auch portable Versionen, wie z.b. diese hier:
    http://klaviermueller.myqnapcl…90/share.cgi?ssid=0tmafXk


    Gruß Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote korrigiert/gekürzt.