L2TP/IPsec VPN Server

  • Hallo,
    auf meiner SS439 Pro (Intel) kann ich die neue APP nicht installieren:


    Im APPCenter wird sie mir nicht angeboten und bei manueller Installation nach dem direkten Download bei QNAP bekomme ich die Fehlermeldung über falsche Architektur. Anscheinend wird beim Downlad bei der Prozessorwahl "x86" nur eine 64bit-Variante heruntergeladen.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen oder Lösungen? Ich warte zur Zeit auf eine Reaktion aus dem Helpcenter von QNAP.


    Auf einer TS220 (ARM) kann ich die App problemlos installieren.

  • Zitat von "dr_mike"

    Welche FW-Version/Build?


    4.2.0 Build 20150925 - Ich denke, das ist die neueste. Auf der TS220 mit der gleichen FW bekomme ich auch die APP.


    Im übrigen habe ich im Helpdesk von QNAP die Frage gestellt. Die Antwort ist eine Frechheit, nämlich nur der Hinweis auf die Installationsanweisung, die ich beachtet habe und danach vorgegangen bin und das auch beschrieben habe. Selbst auf eine Nachfrage kriege ich keine Antwort, sondern soll das in das Feature-Request-Formular eintragen.

  • Hallo,
    ich hab ein TS439 Pro und hab auch gerade erolgreich auf Firmware 4.2.0 Build 2150925 upgedated.


    Da ich im unter „Systemsteuerung“ > „Anwendungen“ > „VPN-Server“ > „VPN-Servereinstellungen“
    die L2TP/IPsec Einstellung nicht gefunden habe hat mich die Suche auf folgende seite geführt:
    https://www.qnap.com/i/de/tuto…show.php?op=showone&cid=3


    Allerdings bin auch ich nicht in der lage gewesen im App-Center den L2TP/IPsec-VPN-Dienst zu installieren !


    Wenn ich unter https://www.qnap.com/i/de/app_…x.php?kw=L2TP#content_top nach L2TP
    suche, werde ich zwar fündig, aber die APP wird mir nicht explizit für meinen NAS Typ sondern nur als X86 angeboten.


    Ist eventuell der L2TP/IPsec-VPN-Dienst für ältere NAS Typen nicht vorgesehen ?

  • Ich habe diesbezüglich mit dem Support Kontakt gehabt und sie sagten mir das die Software nicht mit dieser CPU Generation kompatibel ist. (439 Pro II +)


    Gruß Daniel

  • Ja leider. Aus diesem Grund und weil mein QNAP voll ist, habe ich mir am Montag ein 853 Pro bestellt.


    Gruß Daniel

  • ich hab auch schon nach einem TS-453-pro gelinst, aber WInterreifen sind momentan wichtiger ;)


    Wobei ich bei der Recherche im Netz auch auf Beiträge gestossen bin, die den VPN Server als eigenständige Lösung
    bzw. auf dem Router bevorzugen.


    Um mein Zugang zu Hause sicherer zu machen bin ich sowieso auf der Suche nach einem Sicherheits-Gateway,
    aber ich hab noch nichts richtiges gefunden, was vom Preis und den Features passt.


    Was mich auch etwas verwundert ist, dass im APP Center nur die Squid Version 3.1.16.5 existiert, die schon 4 Jahre alt ist !
    Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko, oder gibt es eine alternative ?

  • Zitat von "gdaniel24101990"

    Ich habe diesbezüglich mit dem Support Kontakt gehabt und sie sagten mir das die Software nicht mit dieser CPU Generation kompatibel ist. (439 Pro II +)


    Gruß Daniel



    Mir hat der Support-Mitarbeit geschrieben, dass man die App definitiv auf der SS-439 installieren könnte und einen Link mitgeschickt, der wiederum aber nur auf die 64bit-Version zeigte. Als ich ihm das erneut schrieb, bekam ich die Antwort:


    Zitat

    "QNAPware ist ein von der Community entwickelter Ersatz für Optware IPKG.
    QNAP hatte sich Mitte des Jahres 2015 aus Sicherheitsgründen entschieden, Optware IPKG-Unterstützung über das App-Center nicht mehr anzubieten.
    Außerdem ist die Benutzung nicht bei allen Serien wie zum Beispiel der TS-x31 möglich.
    Wenn Sie als Kunde eine ähnliche App verwenden möchten, können Sie QNAPware ausprobieren: http://apps.qnap.community/11-community/10-qnapware
    Bitte beachten Sie, dass dies keine offizielle QNAP-App ist. QNAP übernimmt keinerlei Haftung und technische Unterstützung bei Verwendung dieser App. Sie als Kunde verwenden diese App auf eigenes Risiko."


    Diese Antwort war nun wirklich keine, die auf meine Frage passte, sondern irgendein Baustein aus einem Textbaukasten.
    Im Augenblick warte ich auf die nächste Antwort.


    Ich bin da noch ganz entspannt, weil mein VPN-Server (L2TP/IPsec) mit Softether auf einem RaspberryPi hervorragend läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Quote hinzugefügt.