Festplatten in neues NAS umziehen

  • Hallo,


    hatte in den letzten 3 Jahren ein QNAP TS-212 mit 2 x 3 TB im Einsatz. Habe jetzt nach dem Umzug (von Wohnung in Haus) mal ein Hardwareupdate vorgenommen und mir das TS-453mini zugelegt. Ich muss dazu sagen das meine Kenntnisse was NAS Geräte angeht eher im unteren Bereich anzusiedeln ist, nein eher ganz unten!
    Ich habe durch eifriges lesen im Forum gesehen das es probleme geben könnte wenn ich die Platten einfach ausbaue und in das neue NAS einbaue?! Ist dem so? Dachte eigentlich nur das es Probleme gibt bei einem Herstellerwechsel?!
    Leider bin ich erst eben auf dieses Problem aufmerksam geworden und bin auf Arbeit von daher kann leider nicht genau mitteilen welche Festplatten ich derzeit in Benutzung habe (falls diese Info wichtig ist, kann aber nach Feierabend nachgeliefert werden).


    Longstoryshort: Könnte ich Gefahr laufen meine Daten zu verlieren? Oder ist ein Umbau der Platten vom TS-212 zum TS-453mini ohne weiteres machbar?


    Bin für jede Hilfe dankbar
    Gruß

  • Hallo Christian,


    Danke für Deine Antwort. Habe in einem anderen Thread ebenfalls einen Link gefunden zur Systemimigration, leider war das 453mini nicht aufgeführt. Um ehrlich zu sein habe ich dann das Handbuch überflogen, muss ich wohl übersehen haben


    Ich hätte noch eine weitere Frage hinsichtlich der Festplatten, diese im RAID1 betrieben worden. Ich habe beim Ausbau vergessen zu die Platten zu kennzeichenen :| doof wie ich bin. Könnte es jetzt Probleme geben beim Einbau wenn ich diese vertausche? Was kann im worst case passieren?


    Danke und Gruß