QNAP - als Quelle an TV ohne HDMI übergeben

  • Hallo Forum,


    ich möchte meine alte Synology NAS eretzten und überlege auf ein 4 Bay QNAP umzusteigen da mir die Virtualisierungs Funktion sehr zusagt. Geplant ist 1x Linux (owncload + vpn) und 1xW7.
    Ich stehe hier aber vor dem Problem, dass:

      1. mein SmartTV auf die Filme/Musik auf dem NAS möglichst komfortabel zugreifen soll. Mit Boardmitteln des Sony TV ist das umständich und hackelig. So richtig Smart ist das TV nicht...
      2. das NAS im Flur am Router stehen muss, der HDMI Ausgang der QNAP Geräte bringt also für mich keinerlei Vorteil.


    Hat QNAP hier eine Möglichkeit oder kennt Ihr eine Möglichkeit wie ich möglichst komfortabel und insb. für die holde Weiblichkeit einfach die Quellen vom QNAP NAS auf das TV bringe? Wenn es diese gäbe, würde ich nämlich mit der TS-451 liebäugeln. ;)


    Schöne Grüße
    teal

    Einmal editiert, zuletzt von teal ()

  • Letztendlich wird es wohl davon abhängen was dein Fernsehr kann.
    Das ts-451 kann auf jedenfall DNLA, einen Plexserver den einige hier nutzen gibt es auch.


    Alternativ könntest du natürlich auch einen kleinen Raspberry Pi per HDMI an deinen Fernsehr anschließen und von dort aus dann über Kodi auf dein Nas zugreifen.


    Also wie du siehst gibt es durch aus einige Möglichkeiten.

  • Einen PI habe ich bereits. Diesen nutze ich jedoch nicht für KODI etc., da das Ganze nicht komfortabel genug ist.
    Ich schaue mal ob mein Sony Plex unterstützt. Ggf. ist das ja eine Möglichkeit.

  • Also bei mir läuft Kodi auf dem Pi1 bestens. Auch das Menü läuft flüssig wobei ich ihn auf 1ghz übertaktet habe.
    Ohne zu übertakten ist das ganze natürlich etwas lahm.

  • Alleine die notwendige externe Stromversorgung (getrennt vom TV, da der WLan Stick zu viel verbrät), die nicht funktionierende TV-Fernsteuerung (passthrough funktioniert nur mit dem Verstärker) und das damals nicht funktionierende vollständige Herunterfahren waren mir zu aufwendig. Ich hab da schon ein paar SD Karten über den Jorden geschickt... ;)


    Plex ist auf dem Sony TV vorhanden. Das teste ich jetzt mal mit einem Server auf dem Desktop und warte mal was der neue Chromecast so kann, ggf. ist das ja eine Alternative.

  • Naja gut externe Stromversorgung braucht das Teil natürlich.
    Ich habe noch eine TV-Karte am Pi hängen und kann ihn über deren Fernbedinung steuern, alternativ habe ich auch noch eine Bluethooth Tastatur über die ich ihn ebenfalls steuern kann.


    Aber auch mein Nas kann ich nicht über die normale TV-Fernbedinung steuern sondern habe auch da eine TV-Karte dran hängen und kann es ebenfalls mit hilfe der Fernbedinung von der TV-Karte steuern. Wobei man für das Nas natürlich auch noch eine Fernbedienung von QNAP kaufen kann. Aber am ende kommt es mehr oder weniger auf das selbe raus.


    Das mit dem Herrunterfahren kann ich nicht nachvollziehen, ich meine die meiste Zeit läuft das Teil tatsächlich durch, weil es auch noch als Videorecorder fungiert, aber wenn ich ihn doch mal runterfahren will geht das eben so Problemlos.


    Aber gut, du hast ja dann deine Plexlösung gefunden. Das ist sicher besser als mit extra Hardware da noch weiter rum zu fummeln.

  • Zitat von "teal"

    Plex ist auf dem Sony TV vorhanden. Das teste ich jetzt mal mit einem Server auf dem Desktop und warte mal was der neue Chromecast so kann, ggf. ist das ja eine Alternative.


    ^^ Würde sagen, das ist DIE Alternative ;)
    Sony hat mittlerweile eine PLEX-App?? Welches Baujahr/welches Betriebssystem hat denn das TV (Android oder Standard)?
    Nutze die PLEX-App an meinem 2012er Samsung schon immer via LAN-Anbindung ans NAS (WLAN kann bei 1080p 3D schonmal ruckeln, weil suboptimal umgesetzt). Teste es mal - wenn's erstmal läuft, willst Du eh nix anderes mehr ;)


    ...es sei denn, Du hast ein ARM NAS... aber das sehe ich gerade nicht, da Du Deine Hardware (noch) nicht in Dein Profil eingepflegt hast :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Korrektur: Signatur --> Profil

  • Er hat ja auch noch kein NAS. Er will es sich erst noch kaufen. Es läuft aber wohl auf ein ts-451 raus, was ja ein Intel System ist.

  • Exakt, den Plex Server installiere ich hier auf dem Desktop erst einmal in Ruhe und schaue wie das Ganze sich mit dem Sony W805 verträgt.


    Entweder wird es eine TS-251/451 oder TS-253/453 . Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher. Die zwei CPU Kerne mehr zwischen dem J1900 und dem J1800 werden sich evtl. nicht unbedingt auswirken wenn ich nur eine VM zusätzlich laufen lasse. Einen Anderen Unterschied kann ich jetzt nicht wirklich feststellen (außer den Lan Schnittstellen die irrelevant sind). Oder sehe ich das falsch?

  • Ich denke, bei den VMs kommt es hauptsächlich auf viel Arbeitsspeicher an.
    Klar anzahl der Prozessoren ist auch nicht unerheblich. Aber ich würde mein Augenmerk vermutlich dennoch mehr auf den Arbeitsspeicher richten.


    Ich denke auf meinem TS-451 mi 4gb Arbeitsspeicher würde ich kein Windows installieren. Ich glaube da wäre es etwas zu langsam.
    Mit ubuntu läuft es so weit, aber zum Teil auch etwas lahm.


    Zum Testen reicht es, aber wenn ich mehr leistung brauch weiche ich doch auf meinen Rechner mit i7 dual core (von 2009) und 12GB Ram aus.
    Kommt natürlich auch darauf an, was man damit machen will.