E-Mail-Archivsystem für Linux - geht das als QPKG?

  • Zitat von "Doc HT"

    ... aber POP3 ist mir zu doof, alleine wegen fehlender Unterordner...


    Hallöle,
    also ich nutze POP und habe mindestens 30 Unterordner für 7 Postfächer... :?:
    Ist aber auch egal, Du hast gute Gründe für Imap und ich halt für Pop....
    Sicherlich gebe es manchmal auch den Wunsch nach Imap, aber ich glaube das ist so wie der Glaubenskrieg zwischen *nix und Windoo*


    Fazit: jedem das seine und das bitte mit kompletter Backuplösung :mrgreen:


    weiterhin Pfrohes Fingstfest


    J :idea: dy

  • Hi jody,


    der Unterschied ist wahrscheinlich: du hast die Unterordner lokal, ich habe Unterordner auf dem Mailserver und sortiere die Mails mit Serverbasierten Regeln.


    Oder irre ich mich da?

  • Du kannst doch Dovecot installieren und dazu (über IPKG) fetchmail und procmail. In fetchmail richtest du deine EMail-Konten ein. die fetchmailrc sieht dann z.B. so aus:


    Das würde jetzt also die Mails von gmx und alice abholen und dem Benutzer "dovecotuser" ins Postfach packen.fetchmail kannst du dann regelmäßig über cron laufen lassen oder manuell aufrufen. Ich hab das bei mir noch nicht vollständig eingerichtet, aber um das ganze nicht alles im INBOX-Ordner zu haben muss man noch entsprechende filter anlegen, entweder über sieve (wenn das Dovecot-Plugin im QPKG enthalten ist) oder halt mit procmail.


    Damit hast du die Mail auf deiner QNAP und der Zugriff ist jetzt auch ganz einfach, in Thunderbird erstellst du einfach ein neues Konto für Dovecot auf der QNAP und kannst dann darüber zugreifen.


    Soweit ich das sehe müsste das auch mit der originalen QNAP-Firmware funktionieren. Ich selbst richte das grad auf meiner 409 mit Debian ein...

  • Gibt es bezogen auf OpenBenno inzwischen schon was neues?
    Ich würde mich freuen, das als QPKG für mein Intel basierendes QNAP zu erhalten.