Datenverlust bei TVS-471 Tausch?

  • Hallo zusammen,


    da ich mit der Suche nichts passendes gefunden habe, versuche ich es direkt im Forum.


    Ich habe mir vor ca. einem Monat ein TVS-471 gekauft. Anscheinend hat das Netzteil eine Wackelkontakt, da das NAS sich nach zweimaligen ein und ausstecken nicht mehr einschalten lässt und auch alle Netzwerk-LEDs tot sind. Leider hat das TVS-471 ein internes Netzteil und ein anderes Netzkabel hat auch nichts gebracht.
    Jetzt versuche ich beim Händler einen 1zu1 Tausch zu bekommen, da ich das nicht langwierig über den QNAP Kundenservice reparieren lassen möchte.


    Meine Fragen:
    Kann ich die Festplatten einfach im neuen NAS weiterverwenden ohne das Daten verloren gehen, oder ist dann eine Neuinstallation nötig?
    Sind irgendwelche Probleme mit der Firmware zu erwarten? Ich verwende im Moment die Firmware 4.1.4 (Build 0910) und die Festplatten sind als RAID5 konfiguriert.
    Muss ich sonst noch irgend was beachten?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Nabend,


    i.d.R. Platten einfach einschieben und los geht es, evtl. dir Firmware nochmal installieren.

    Zitat von "Hex"

    Muss ich sonst noch irgend was beachten?

    Generell gilt, bei wichtigen unwiederbringlichen Daten ist ein weiteres Backup ein notwendiges MUSS!


    lg
    Christian