Hilfe bei der Einrichtung des Netzwerkes

  • Hallo liebe Qnap-Gemeinde,


    ich versuche mich (eher nebenbei zur eigentlichen Arbeit) mit einem Qnap-Netzwerk in unserer Firma.


    Zur Ausgangslage:
    Wir arbeiten von zwei Büros aus und haben im Büro A eine TS-453 Pro stehen mit Zugang über eine FritzBox.
    Im Büro B steht ein Telekom Speedport Hybrid zur Internetverbindung. Nun soll es am Ende darauf hinauslaufen, dass Büro B über das Internet auf die Daten des NAS im Büro A zugreift.


    Aktuell verwenden wir hierfür die Applikation QSync. Die Anknüpfung und Installation funktioniert soweit. Auch ein TeamOrdner besteht und die Daten sind ebenfalls vorhanden. Allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit zum Büro B eine Katastrophe:


    Wenn ich den Computer im Büro B mit einem 1GB-Ethernetkabel an den Telekom Router anschließe, so beginnt die Synchronisation mit 1MB/s und geht kurzdarauf langsam runter auf 20kb/s... dann synchronisiert er alle Daten mit dieser langsamen Geschwindigkeit.
    Der NAS ist ebenfalls mit einem 1GB Ethernetkabel an die FritzBox angeschlossen.


    Bislang habe ich lediglich die automatische Routerkonfiguration von Qsync benutzt, um so die Portweiterleitung einzustellen.


    Nun meine Frage: wie kann ich dauerhaft eine Synchronisation von > 1mb/s erreichen?
    20kb/s sind im heutigen Zeitalter ja nicht mehr normal und müsste doch egal wie, höher gehen, oder?


    Ich habe leider nur wenig Erfahrung und auch nicht die Zeit um alles wissenswerte herauszufiltern, deshalb hoffe ich, dass ihr mir 2-3 Infos geben könnt, wo man in den Einstellungen die Datenübertragungsrate höher bekommt?


    Vielen vielen Dank!

  • Gigabit-Ethernet kannst Du nur im lokalen LAN nutzen.
    Bei der von Dir beschriebenen Konstellation befindet sich das Internet zwischen den beiden Standorten.
    Da ich stark bezweifle, dass ihr synchrones Gigabit-Internet habt,
    wüsste ich gerne welchen Up- & Downstream die beiden Internet-Anschlüsse bieten.
    Das Übertragungsverfahren dürfte wohl auch interessant sein, um die Problemstellung sinnvoll einschätzen zu können.


    Falls das eine dauerhaft stabile Verbindung werden soll und ein paar fin. Ressourcen zur Verfügung stehen (und das Internet vor Ort schnell genug ist), könnte man über zwei leistungsstarke Router nachdenken, die eine permanente VPN-Netzwerkbrücke zwischen den Standorten aufrecht erhalten.


    LG

  • Hallo GreyAngel,


    vielen Dank für deine Antwort!!!
    Das man das WLAN nicht mit dem Ethernet vergleichen kann, war klar. Ich wollte nur deutlich machen, dass die Verbindung zwischen Router und Qnap ausreichend ist :)


    Die Up- & Downstream Daten von der FritzBox im Büro mit der Qnap:
    Up: 14,8 Mbit/s
    Down: 1,1 Mbit/s


    Ich habe die Verbindung jetzt von mehreren Routern aus verschiedenen Haushalten getestet - immer das gleiche Ergebniss.
    Die Router hatten immer etwas bessere Daten im Up- & Downstream.


    Qsync bzw. myqnapcloud verwendet eine VPN-Übertragung mit PPTP.
    Die Konfiguration wird vom System automatisch übernommen.


    Ja, es sollte eine dauerhafte Verbindung bestehen. Auch eine Verbindung über OpenVPN mit Netzlaufwerk wäre wünschenswert.
    Welche Router könntest du für eine dauerhafte Lösung empfehlen? Kann man jeden x-beliebigen Router anschließen?


    Vielen Dank für deine Mühen!


    EDIT


    Noch eine Frage:
    Welche grundlegenden Einstellung in der Weboberfläche vom Qnap kann man verändern, um die Datenrate evtl. nach oben zu korrigieren?
    Würde zum Beispiel eine Portbündelung etwas bringen? Oder Sonstiges?


    Tausend Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden!

  • Bei 1,1 MBit Upstream abzüglich Protokoll, Overhead, etc. kommt das fast hin.
    Portbündelung oder irgendwelche Einstellungen ändern da nix. Der Flaschenhals ist der Internet-Zugang.


    Ob Du jeden Router anschließen kannst, hängt von Deinem Provider, der Anschlussart und evtl. benötigter Telefonie ab.
    Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Asus RT-AC87U (Merlin-FW) gemacht.
    Das geht natürlich nicht, wenn über den Router Telefonie laufen muss. Bei Witz!Boxen könnte man die Bridge-Anschlüsse nutzen.


    LG

  • Hallo GreyAngel,


    vielen Dank für die Info!
    Ich nehme den NAS heute mal mit nach Hause und schaue mir das unter anderen Voraussetzungen nochmal an.
    Wenn ich dann feststelle, dass es besser wird, werde ich wohl eine andere Leitung bestellen und den Router austauschen.


    Über den Router läuft keine Telefonie, aber ein Faxgerät.


    Viele Grüße,
    Tom