4k streamen & aufnehmen zur gleichen Zeit - NAS?

  • Zitat von "garniemand"

    Hallo,
    für was hast Du dich den jetzt entschieden ?


    Ich werde es mit einer TS-431+ versuchen. Für mein erstes NAS sicher ausreichend, besonders da ausser streamen und Datengrab noch nichts fix ist. Die 431+ soll angeblich auch sehr leise sein - hoffentlich - und falls doch nicht, Lüfter tauschen bzw. ab in den geschlossenen Schrank.
    Naja fast, nach hinten ist schon offen... ;)
    Die 431 würde natürlich auch reichen, aber die Transferraten der + soll doch wesentlich besser sein. Wenn schon GB Lan, dann möchte ich es auch halbwegs nutzen.
    Und sonst...
    3 HDDs mit Raid 5 und dann mit einer 4 HDD erweitern.
    Die restlichen HDDs dienen dann als Backup.
    Naja, schau ma mal wie das alles wird...

  • Die HS-251 kann 4K Inhalte wiedergeben. Aufgrund der HDMI 1.4 Schnittstelle halt technisch auf 30fps begrenzt aber funktioniert problemlos. Auch offline Transkodierung von 4K Inhalten ist möglich.

  • Hallo,


    Ich würde dir zu Variante 1 und 4 raten und zu einer "+" NAS oder zu der guten PRO Variante. Da ist die Verarbeitung einfach ne feine Sache.


    Für mich spielt halt der Stromverbauch eine große Rolle und da für Dich wie für mich Medien der Bedarf zu sein scheint passt ein 2Bay locker. Außer du möchtest die Daten spiegeln.


    Da kein NAS den passenden 4K HDMI Standard besitzt und nicht einmal 4k nativ vorhanden ist, ist doch hier die Praxis gefragt sobald es wirklich mal "Da" ist. Bis heute sind ja die meisten 4K Flats schon bereits halt da sie nicht den Codec H.265 verarbeiten können. Aktuell liest Kodi einen 1080p Film inkl. Audio mit 25 - 35MB/s. Da 4K Filme zwischen 100 und 300GB groß sein werden, wird es spannend zu sein, was Hardware technisch angepasst werden muss. Für mich liegt 4K noch in weiter Ferne. Bisher hat sich nichtmal 1080p etabliert. Aber auch hier natürlich jedem das seine und das vor allem gerne! :)


    Beste Grüße
    René