Externer Zugriff TS-659 Pro II

  • Hallo,
    ich würde gerne mein NAS auch für Personen außerhalb meines Heimnetzwerkes zugänglich machen - beispielsweise meinem Bruder. Nur stellt sich mir die Frage, wie? Und natürlich, ob es da erhebliche Sicherheitsrisikos gibt?


    Liebe Grüße
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi,


    der Möglichkeiten gibt es verschiedene, es hängt davon ab was genau du unter "zugänglich machen" verstehst.
    Dateien abrufen? Über Browser, mittels Betriebssystem-Explorer? Musik oder Video streamen? Was ganz anderes?


    Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. :)


    Gruß apollo

  • hi apollo,


    Zum einen soll mein Bruder auf seinen Freigabeordner über seinen Account halt vollen Zugriff bekommen. Sprich "Lesen und Schreiben". Zum anderen soll er auf die Ordner Multimedia und Bilder lediglich schreibgeschützten Zugriff erhalten.


    Am besten wäre die sicherste Variante? :D

  • Hi,


    die Zugriffseinschränkungen regelt man über einen entsprechend berechtigten Benutzer auf dem NAS. Ist so oder so empfehlenswert.


    Zugriffswege gibt es viele:
    - per VPN mit deinem Netzwerk verbinden, dann wie ein lokaler Rechner bei Dir zu Hause arbeiten
    - per Weboberfläche und File Station (nur HTTPS verwenden)
    - per FTPS
    - WebDAV (auch nur per HTTPS verwenden)
    - gibt wahrscheinlich noch mehr Varianten


    Die sicherste Variante ist, gar keinen Zugriff zuzulassen. ;)
    Ansonsten würde ich wohl zur VPN-Variante greifen, ist allerdings m.E. auch die aufwändigste.


    Gruß apollo

  • Könntest du mir dann eine Step by Step Anleitung geben, wie ich das mit VPN einrichte? :engel:
    Kann man da gegebenenfalls auch nur bestimmte Stamm-IPs erlauben, so dass ich auf dem Weg schon mal etwas die Angriffsfläche eingrenze.