SSD's im NAS

  • Hey ich bin am überlegen ob SSD's im NAS sinnvoll sind.
    Besonders interessieren mich die folgenden Punkte:
    Bootzeit, Geschwindigkeit, Stromverbrauch, Teil oder Vollbetrieb mit SSD's, Preis/Leistungsverhältnis
    Jede Erfahrung mit SSD's im NAS ist willkommen.
    Vielen Dank im Voraus

  • Hi,
    aus deinen Fragen könnte man schließen, dass Du SSD's verbauen willst, aber noch nicht genau weißt für was? :D;):D


    Also Bootzeit - klar NEIN, keine große Verbesserung, die das Geld und den wenigen Speicherplatz einer SSD rechtfertigen würde.
    Stromverbrauch, auch nicht, eine WD RED läuft so um die 3 - 5 Watt glaube ich, einen SSD etwa mit 3-4 Watt, Du bräuchtest ein Jahrhundert Dauerbetrieb um die Mehrkosten über den Strom wieder einzuspielen. ( Kann ja jeder rechnen, ich habe nur geschätzt)


    Stromverbrauch steht schon oben mit bei


    Geschwindigkeit - OK normale Festplatte etwa 130 - 160 MB/sek, eine SSD je nach Model bis zu 550 MB/sek
    aber mit was oder wie willst du dann 500 MB/sec nutzen? Dateien kopieren über Netz geht nur mit max. 110 MB/sek.


    Ich will mal abkürzen, ich nutze SSD in schnellen NAS Servern ( z.B. 670 mit 16 GB RAM und i7CPU), aber nur um darauf mehrere VM`s parallel laufen zu lassen und komplexe Webseiten mit SQL-Datenbankabfrage, und ja, solche Anwendungen profitieren dann wirklich sehr, von der Geschwindigkeit einer SSD als Single Disk.
    Bedeutet Schacht 1, SSD mit VM's und Webseiten, alles andere auch normale Festplatten.
    Wenn Du so was nicht vor hast, kannst du dir das Geld für SSD's sparen.