Datendurchsatz im Gigabit Netzwerk

  • Moin Qnapper,


    ich habe mir eben aus aktuellem Anlass die Frage gestellt, was wohl ein "normaler" bis sehr guter Datendurchsatz im Gigabit LAN ist bzw. was schätze ihr, wäre ein möglicher Wert bei meinem Setup?


    Folgende Komponenten:


    QNAP TS-119 (mit WD 1TB EADS Festplatte)
    Macbook Pro (Mitte 2007)
    Airport Extreme (Early 2009)


    Die verwendeten Kabel soweit ich das erkennen kann sind:


    NAS - AirportExtreme: Cat 5 UTP
    AirportExtreme - MBP: Cat 5e UTP


    Bin auf eure Antworten gespannt!


    EDIT: Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß ich normalerweise mit N-Wlan im Netzwerk bin und nur bei größeren Kopiervorgängen das Kabel anschließe.


    MfG,
    Thomas


    PS: richtiges Forum?

  • Hallöle,


    leider hast Du kein Wort darüber erwähnt, wo Du Deine Kabel so reinsteckst ;)
    Will sagen: Welchen Switch benutzt Du, oder kabelst Du die Geräte direkt aneinander?


    Unabhängig davon, GBit ist so eine Sache für sich...
    1. Kabeltypen -> cat5(e) für kurze Strecken machbar aber nicht wirklich gut...
    2. unterschiedliche Geräte haben meistens auch unterschiedliche Einstellungen im Bereich TCP/IP .... bedeutet mögliche Einschränkungen
    3. Erwartungen solltest Du nicht zu hoch schrauben, denn manchmal ist ein 100Mbit-Netz schneller


    Irgendwo hier im Forum gab es einen ähnlichen Thread, der soweit ich mich richtig erinnere eigentlich im Sande verlaufen ist, weil es eben keine Einheitliche Aussage gibt.


    Nehmen wir mal an, Deine Gesamten Netzkomponenten wären von einem Hersteller, würden optimal zusammenpassen und wären alle gerade vom Fließband gefallen (sprich neu) dann wäre es theoretisch möglich, an die Spitzenwerte heranzukommen.
    Da wir aber in der realen Welt leben, ist alles was größer 100Mbit/s im GBit-Lan willkommen und sollte als Geschenk angenommen werden ;)


    Spaß beiseite, wenn Du ein gutes Gefühl mit Deiner Übertragungsgeschwindigkeit hast, ist alles gut. Leistungen die erheblich unter 100Mbit/s sind, sollten geprüft werden...
    grüße
    Jody

  • Hi,


    naja die Kabel stecke ich gewöhnlich in dafür vorgesehen Buchsen ;) Spaß beiseite - AirportExtreme ist ein feiner Router mit Gigabit-Lan und N-Draft WLAN von Apple. Bin sehr zufrieden damit.


    Also schreiben über Gigabit Netzwerk hab ich gestern nicht geguckt, aber bei 2 gleichzeitigen Lesevorgängen vom NAS (einmal sehr viele kleine Dateien und einmal wenige große) lag ich ständig zwischen 28 und 35 MB/s. Dann kann ich mit diesen Werten wohl recht zufrieden sein. Ich hätte ursprünglich eher mit ca 50 oder mehr gerechnet, wobei da das NAS der Flaschenhals gewesen wäre. Aber deine Antwort beruhigt mich etwas ;)


    Per W-LAN schwanken die Übertragungsraten zwischen 6 und 13 MB/s.


    Nun gut, dann mal einen schönen Brückentag! (Ich sitze an der Arbeit)...


    Grüße,
    Thomas

  • Hi Hiro,


    bei bis zu 35Mb/s würde ich mich vollkommen relaxed zurücklegen.... gerade heute.
    Aber wenn es Dich trostet, ich durfte heute auch auf der Arbeit sitzen :cursing:


    Schönes Wochenende
    J :D dy

  • Hallo Hiro


    Da wir eine ähnliche Konstellation haben, bis auf die QNAP, da habe ich nur die kleine TS101, die Werte die bei mir rausgekommen sind.


    TS101 (WD2500KS 7200 Upm, 16MB)
    MacBook (2,16GHz, 1GB Ram) 10.5.6
    Airport Extreme (Early 2009)
    Werte mit iStatpro Widget ermittelt


    Datei: 1,42GB Zip File


    W-Lan Draft N:
    Schreiben auf TS101: 6MB/s
    Lesen von TS101: 8-9MB/s


    LAN (MacBook-Airport Switch-TS101), CAT6 Kabel
    Schreiben auf TS101: 8-9MB/s
    Lesen von TS101: 12MB/s


    Laut Vergleichstabelle liefert die TS101 auch nur 12,5MB/s beim lesen.
    Bei Einsatz von W-Lan, bringt eine schnellere TS wohl eher wenig, da das W-Lan den Flaschenhals bildet.


    Gruß
    Marcel