4.2 Upgrade vorbereiten - Umzug auf MariaDB

  • Hi,


    ich nutze auf der TS-212P aktuelle eine mySQL-DB für diverse Kodi-Instanzen im Haus. Nun Steht demnächst das Upgrade auf Isengard (Kodi 15) und auf 4.2 final an (wenn fertig). In der 4.2 ist ja nur MariaDB enthalten. Deswegen muss eine Migration auf Maria erfolgen.


    1. Was soll ich zuerst upgraden da auch Kodi (14.2 -> 15) ja noch an der DB rumdreht...
    2. Wie sichere ich am besten den ganzen Krams...
    3. Ist diese Anleitung für den Umstieg auf MariaDB für Qnap nutzbar (http://www.kodinerds.net/index…d/36156-MariaDB-vs-MySQL/
    4. Ich bin mal gespannt - ich habe gemäß Aufforderung von Qnap in den letzten Changenotes MariaDB via Fernwartung installiert... nun gibt es nur noch einen MariaDB-Eintrag...

  • Innerhalb von phpMyAdmin wird mir nun folgendes angezeigt:

    Code
    •Server: Localhost via UNIX socket
    •Server-Typ: MariaDB
    •Server Version: 5.5.40-MariaDB-log - MariaDB Server
    •Protokoll-Version: 10


    Ist die Datenbank nun schon auf MariaDB???


    In der Systemsteuerung unter Anwendungen/ SQL-Server steht nun:
    "SQL-Server (QMaria DB verwendet wird)" (Tolle Übersetzung ;))


    Nun läuft das auf Maria oder?

  • Ja, das Upgrade passiert automatisch beim Installieren der 4.2. Wenn du mit WinScp auf deiner Box nachschaust, wirst du sehen, dass du auch noch deine alten Daten ein einem Verzeichnis findest. Ich hab das schon leidvoll erfahren müssen, weil bei mir mein DMS dann nicht mehr funktioniert hat. Auch sonst dürfte die Umsetzung von MariaDB auf ARM-Nase noch nicht sauber sein. Wenn du bei meinen Beiträgen nachsiehst, wirst du ihn finden.
    Diese hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=505&t=35535

  • Hallo Helmut,


    da hatte ich auch bereits geantwortet... in er Hoffnung der Cerberus lässt mich/ uns an seinem Wissen teilhaben. Naja...anscheinen abwarten bis die final da ist und nachdem das gereift ist auf 4.2 upgraden. Ich habe aber mittlerweile eh das schwere Gefühl, dass im Hintergrund bereits Maria und nicht mehr mysql werkelt.


    VG