Verständnisproblem Speicherpools – Volumes - bei Kapazitätserweiterung TS-569L

  • Hallo Leutz!


    Ich raffe es einfach nicht. Ich möchte gerade die Festplattenkapazität meines TS-569L erweitern und weiss nicht genau wie das im Zusammenspiel mit Volumes und Storagepools zusammengeht. Falls diese Thematik anderswo bereits erschöpfend behandelt wurde hab ich es entweder nicht verstanden oder nicht gefunden. Dann Sorry!


    IST – Situation:
    • TS-569L
    • QTS 4.1.4
    • 1 Single Volume 5 WD-Red 3TB im RAID-5-Verbund verschlüsselt


    PLAN:


    3 der WD-REDs werden durch SEAGATE Archive 8TB-Platten ersetzt (Irgendwann werden es alle 5 sein)
    Nun habe ich 2 Möglichkeiten:
    o Die 3 Seagates und 1 WD-Red bilden einen RAID-5. Die zweite WD-Red fungiert als (Global) Spare
    o Die 3 Seagates und die beiden WD-Red bilden einen RAID-5 ohne Spare.


    Die restliche freie Kapazität der 3 Seagates (ca. 5 TB pro Platte) wird in einem zweiten RAID-5 zusammengefasst. (dieser RAID-5 ohne Global Spare) Hier muss ich leider einen Zwischenschritt einbauen.
    o Ich kann zuerst nur 2 Seagates einbauen (HD 3 enthält einen Teil meines Datenbackups
    o Muss die 2 Seagates als RAID-1 einrichten
    o Dann die Daten von Seagate 3 auf den RAID 1 überspielen. Ab diesem Moment habe ich für ca. 7TB an Daten kein zusätzliches Backup mehr.
    o Seagate 3 einbauen, den ersten RAID-5 (noch nit den WD-Red) neu aufbauen lassen und dann
    o Den RAID-1 mit den Seagates zum RAID-5 migrieren. (Ich hab so was von Bauchweh bei der Sache…)


    Gedanke dahinter: Falls auch hier der Speicherplatz knapp wird oder es mir einfach nur gefällt kann ich mir jederzeit
    o eine oder 2 weitere Seagates kaufen und
    o Eine (oder beide) WD-Reds durch die Seagate(s) ersetzen
    o Für den ersten gemischten RAID-5-Verbund (Seagate & WD-Red) einen Rebuild durchführen lassen
    o Und den zweiten RAID-5-Verbund (nur Seagates) dann im Anschluss erweitern (entweder auf 4 HD´s und Global Hotspare dann für beide RAIDs oder auch auf je 5 HD´s in 2 RAID-5. (siehe oben)


    Frage hier zwischendurch: Da die TS-569L einen Intel-Prozessor hat sollte die 16TB –Grenze doch hoffentlich kein Thema mehr sein oder?


    Die dadurch frei gewordenen WD-Red weden in eine TS-251 oder TS-451 wandern die ich mir in nächster Zeit (wahrscheinlich nach offizieller Auslieferung von QTS 2.0) anschaffen werde (Stichwort Virtualisierung)


    Was will ich?
    Ich möchte dass der gesamte Speicherplatz des TS-569L (also beide RAIDs) in Summe einmal zur Verfügung steht (also NICHT „Multimedia“ fix auf RAID-1 oder „Homes“ fix auf RAID-2). In welchem der beiden RAIDs die Freigabeordner liegen und wo die Daten gespeichert werden soll mich nicht interessieren.
    Sollte der freie Speicherplatz auf dem noch anzuschaffenden ZweitNAS auch noch in diesem „Pool“ zur Verfügung stehen wär´s noch besser… Das ist jedoch keine Voraussetzung da dieses NAS neben der Virtualisierung hauptsächlich als Backup der wichtigen Daten dienen wird.


    Das Problem:
    Ich verstehe die QTS-Dokumentation mit Speicherpools und Volumes einfach nicht. Da steht nur wie die Sache technisch durchgeführt wird. Ich lese die Sache so dass ich auf den physischen Platten mehrere logische Volumes (zB. meine 2 RAID-5) anlegen kann und diese in einem Speicherpool zusammenfasse sodass die Gesamtkapazität des NAS nach aussen als eine einzige Einheit aufscheint. Keine Ahnung ob das korrekt ist.
    • Muss ich einen Speicherpool erstellen und dann darin die RAIDs anlegen?
    • Muss ich zuerst die RAIDs anlegen, dann einen Speicherpool und binde dann die RAIDs ein? Wie ist die Abfolge der einzelnen Schritte?
    • Ist eine RAID (1 auf 5) Migration oder auch eine Kapazitätserweitereung (zusätzliche Seagate statt einer WD-RED) innerhalb eines Pools möglich? Hier sagt das Handbuch JA, aber meine Verunsicherung ist schon derart gross…..
    • Kann ein Speicherpool meinen Wunsch nach „dem NAS als einzige grosse Festplatte“ überhaupt erfüllen?


    Ich möchte meine beiden Volumes (RAID-5 Nummer 1 und RAID-5 Nummer 2) als eine grosse logische Einheit zusammenfassen. Wie geht das?


    BRZLFIX


    Ps. Ich bin kurz davor mir gleich jetzt noch 1 oder 2 weitere Seagates anzuschaffen und als einen einzigen RAID-5 (mit oder ohne HOTSpare) einzurichten. Das würde das Problem umgehen. Ich möchte jedoch das Problem an sich verstehen und lösen können. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • So... mir war die Sache tatsächlich zu blöd. Die restlichen 2 2 Seagates liegen bereits zu Hause und werden demnächst eingebaut.


    Eine Frage habe ich dennoch noch zum Verständnis.


    Grafik 1 zeigt mein NAS vor der Änderung.


    Grafik 2 zeigt mein NAS im Moment.


    Ich hab den RAID 5 bis incl. zur dritten HD immer rekonstuieren lassen. (hat funktioniert). Somit habe ich meinen "alten" RAID-5 mit 10,8 TB und zusätzlich 3 Seagate Archive HDs mit je ca. 5TB ungenutztem Platz.


    Ich möchte gerne testweise über die 3 leeren Seagates ein neues Volume (RAID-5) erstellen. Geht aber nicht. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung "Neues Volume erstellen" anklicke geht zwar das Fenster auf, die 3 Platten a 5 TB freie Kapazität werden mir jedoch schlicht und einfach nicht angezeigt. Keine Festplatten vorhanden. :(


    Ich war der Meinung dass zumindest die Neuanlage dieses Zusaätzlichen RAIDs unter QTS 4.1.4 möglich sein sollte. Warum geht das nicht??


    BRZLFIX


    ps. Ich bin versucht auch noch die restlichen 2 Seagates mit RAID-5-Rekonstruktion einzubauen und nachzusehen ob dann zumindest die Kapazitätserweiterung (auf 16 TB) möglich ist...

  • der ungenutzte Platz kann nicht angesprochen werden. Mit zwei weiteren könntest du zumindest das Problem des kleinsten gemeinsamen Nenners im RAID eliminieren, hängst dann aber an der 16TB Grenze. Bei netto ca. 7TB pro HDD und vier aktiven HDDS im RAID5= 28TB, ist das etwas weniger als die Hälfte, was eigentlich verfügbar ist :shock: