Tipps: Erste Erfahrungen mit der Container Station

  • Ich wollte eine kleine Testumgebung mit Ubuntu installieren. Also Ubuntu und darin dann weitere Programme die verschiedene Ports benötigen...

  • Zitat von "christian"

    Hab bisher noch kein LXC installiert, welches möchtest du nutzen? Bei den Docker ist es so, dass ein universeller Port vergeben wird.


    Grüße
    Christian


    Hallo Christian, Ich habe erst seit kurzem etwas mit der Container Station (docker) gespielt. Das mit dem universellen Port verstehe ich nicht ganz.
    Warum wechselt der bei jedem Neustart oder Runterfahren/Starten den Port ? sprich wenn ich den Zugang speichere (Weblink) geht er das nächste mal nicht mehr weil der Port nicht mehr stimmt. Muss man jedes mal nachsehen welcher Port gerade random gesetzt wurde das kann ja nicht sein oder übersehe ich da was.


    Danke im voraus für die Antwort, Grüße
    Joebar3

  • Ich glaub es war Zarafa, was ich installiert habe und da wird einmalig ein Port generiert um das Docker aufzurufen. Natürlich ändert er sich der Port nicht jedesmal, wäre mir zumindest neu!


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "michel_w"

    Da gibt es mehrere Wege. Am einfachsten ist es, mit "Cron" zu arbeiten. Dazu brauchst du allerdings einen Editor. In Debian/Ubuntu kannst du z.B "nano" benutzen: "apt-get install nano". Danach einfach "crontab -e" eingeben, falls nach dem Editor gefragt wird nano auswählen, dann in eine neue Zeile "@reboot /pfad/zum/befehl/den/du/ausführen/willst", STRG+X zum schliessen, mit "Y" bestätigen, fertig.


    Ich habe endlich alles soweit eingerichtet und mich mit crontab beschäftigt.


    Code
    apt-get install cron
    vi /etc/crontab


    @reboot <ein paar Tabstops zur Formatierung> root <befehl>


    Nach dem Neustart über die Weboberfläche der Container Station läuft mein befehl wie gewünscht. crontab -e hat bei mir nicht funktioniert daher die Variante über die Systemweite crontab.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "michel_w"

    Leider ist es derzeit mit der Container Station Version (0.95.7) nicht möglich, Port-Weiterleitungen nach dem Anlegen der Container zu ändern.


    Mit der neuen Beta Firmeware ist das jetzt möglich. Die Port Weiterleitungen können komplett über das Webfrontend bearbeitet werden. Für die Übernahme ist ein Neustart des Containers notwendig.