Beiträge von Joebar3

    Ich muss mir das verhalten von QTIER mittels Tests ansehen.... Ich vermute, da die VMs immer laufen hauptsächlich auf dem T1 (Hot Data) liegen/laufen.
    Kann sein das QTIER das falsche ist ......das wird sich zeigen.
    Im Moment habe ich ein TS-870 Ultra (Raid 5 mit 6 x WD Red 6Tb und 2 x SSD SATA als Cache) und bin mit der Leistung nicht wirklich zufrieden.

    @Barry Ricoh


    Ich habe das mit dem virtuellen switch normals ausprobiert, Sie haben Recht auf dem NAS (Lokal) sind es 10Gb/s auch wenn die NIC nur 1Gb/s hat.
    Im Lokalen Netzwerk spielt es dann wieder eine Rolle. Danke


    @Ezekiel666

    • Hier zb. steht 2 x PCIe 3.0 x4 TS-1277 darum war/bin ich etwas verwirrt aber ich frage mal bei QNAP nach.
    • Ich habe gestern noch ein Video gefunden, da die SSDs im Raid Pool bei QTIER dazugezählt werden kommt natürlich nur Raid 1 in frage stimmt.
    • Dann werde mal mit einer QM2-2P10G1T Karte T1: Raid-1 mit 2 x Samsung 960 Pro und T2: Raid-6 auf den 8xWD Gold

    Das System kommt hauptsächlich für Virtual Station mit GPU, Docker Container und File Server zum Einsatz.



    Vielen Dank

    Hallo zusammen,


    Frage 1:
    Ich finde leider verschiedene Technische Daten bezüglich der 3 x PCIe Slots zum TS-1277, was natürlich meine weitere Zusammenstellung beeinflusst.

    • 1 x PCIe 3.0 x8 + 1 x PCIe 3.0 x4 + 1 x PCIe 2.0 x4
    • 1 x PCIe 3.0 x8 + 2 x PCIe 3.0 x4

    Was stimmt hier 1 oder 2 ?


    Vorspan zur 2. Frage:
    Es kann mich gerne jemand Korrigieren wenn ich falsch liege. Für Virtualization Station (virtual switch) braucht es eine eigene physikalische NIC egal ob 1GB oder 10GB.
    Sprich die Geschwindigkeit des internen virtual switches hängt vom NIC Speed ab. Klar das man (wenn ein 10 Gb/s Netzwerk vorhanden ist auch 10 Gb/s möchte).


    Frage 2: (Als INFO, Harddisk wären 6 x WD GOLD 12TB in Raid-5 oder 6 verbaut)

    • Kann man 2 x QM2-2P10G1T einbauen und 4 x M.2. NVM SSD in Raid 0 laufen lassen für QTIER ?
    • Wenn nicht, wäre 1x QM2-2P und 1 x Dual 10Gb/s NIC vielleicht die bessere Option ?


    Ich habe mit QTIER noch keine Erfahrung, wie viele Abstufungen sind bei QTIER möglich oder besser wie viele machen Sinn ?
    Reichen 2 Abstufungen 1. Harddisk (Cold Data) / 2. M.2.NVM SSD (Hot Data) für QTIER ich habe gelesen das (HDD + SAS + SSD) gemacht wird in einem Rack-Mount System.
    Im TS-1277 gibt es keine SAS aber man könnte die 2 x SATA SSD nehmen als Ersatz.



    Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas Licht ins Dunkle bringen. Vielen Dank


    Gruss
    Joebar3

    Hallo steffen700,


    Im prinzip einfach, 2. Backup NAS alles dicht machen bis auf die RSYNC verbindung. (Wichtig: alle VirenSoftware Aktuell halten)


    Teure Lösung: --> bevorzugt :qnap:
    2. Backup NAS via Timer starten --> Incremental backup --> 2. Backup NAS via Timer runterfahren
    Teure Lösung:
    Geht auch mit einer Ext. USB Disk und einer Zeitschaltuhr oder an einem bastion host


    Man könnte es noch auf die Spitze treiben und einen bastion host oder Hardware Firewall dazwischen beide NAS klemmen.
    Die Hardware Firewall sollte aber besser vor dem Rounter stehen so das er gar nicht durch kommt.


    Gruss
    Joebar3

    Zitat von "christian"

    Hab bisher noch kein LXC installiert, welches möchtest du nutzen? Bei den Docker ist es so, dass ein universeller Port vergeben wird.


    Grüße
    Christian


    Hallo Christian, Ich habe erst seit kurzem etwas mit der Container Station (docker) gespielt. Das mit dem universellen Port verstehe ich nicht ganz.
    Warum wechselt der bei jedem Neustart oder Runterfahren/Starten den Port ? sprich wenn ich den Zugang speichere (Weblink) geht er das nächste mal nicht mehr weil der Port nicht mehr stimmt. Muss man jedes mal nachsehen welcher Port gerade random gesetzt wurde das kann ja nicht sein oder übersehe ich da was.


    Danke im voraus für die Antwort, Grüße
    Joebar3

    Hallo OlliWW,


    In 1 Bay wird die SSD gelegt, bei gewissen Modelen ist beschrieben welche/s Bay für das genutzt werden können.
    Im Storage Manager --> Storage --> SSD Cache wird es configuriert, eigentlich selbsterklärend.
    Hier ein Bild "http://www.google.ch/imgres?sa=X&biw=1600&bih=759&tbm=isch&tbnid=CWJk99wjpEcU8M:&imgrefurl=http://docs.qnap.com/nas/4.0/SMB/en/ssd_cache.htm&docid=DoFZx02z853oaM&imgurl=http://docs.qnap.com/nas/4.0/SMB/en/ssd005.zoom59.png&w=700&h=360&ei=A1mPUpX1BI3XsgaV64DgAQ&zoom=1"


    http://www.qnap.com/i/useng/qt…s_cat_icon_place=1&hf=old


    Ich hoffe das hilft etwas weiter.


    mfg

    Hallo Christoph,


    Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie 100GB auf den Windows 8 Desktoprechner kopiert (Qsync Folder) und ihn dann über Nacht laufen lassen und er hat nur 10GB kopiert.
    Aber 2 MBit/s ist schon sehr wenig, da kann etwas nicht stimmen selbst mit einem QNAP TS-121 mit Marvell CPU und nur einer Disk.


    Kann sein das ein Kabel (min.Cat 5e) oder der Switch/Router oder Netwerkkartenanschluss defekt ist.
    Kann aber auch an den Daten liegen 100GB = wieviele files, welche grösse oder was für Dateien ?


    Windows 7 Desktop --> NAS-TS669Pro auch alles per Gigabit LAN im lokalen Netzwerk.
    Ich habe einen Test gemacht mit 30GB genau 31.5GB und hatte 20.19 MB/s im schnitt in 26Min. war alles synchronisiert. (nicht Mega Bits sodern Mega Bytes)
    Das ist auch noch langsam, den wenn ich die files 1:1 Kopiere komme ich auf 115-120MB/s = ca. 4-5 Min.
    Das Qsync ist ja immer noch Beta, ausserdem ist Dropox nicht schneller. (In meinem Fall)


    --> Punkt 2 kann ich nicht bestätigen. Wenn sich nichts geädert hat sagt er sofort " All files are up to date " 100%.


    Ich hoffe ich konnte etwas dazu beitragen.
    Gruss
    Georg

    Hallo zusammen,


    Ich versuche schon lange ein Problem in den Griff zubekommen.
    Zwei NAS (TS659Pro+ --> TS439"BackupNAS") Remote Replication via RSYNC.
    Wenn ich das richtig sehe haben beide die Funktion "Postpone the restart/shutdown schedule when a replication job is in progress."
    Jetzt laufen die Jobs auf dem TS659Pro+ is ja gut und recht nur das TS439 sieht diese "replication job is in progress" nicht.
    Was zurfolge hat: Das TS439 einfach runterfährt auch wenn die replication jobs auf dem TS659Pro+ nicht fertig sind.
    Mein Ziel ist es das TS439"BackupNAS" nur solange als nötig laufen zulassen. Um diese Funktion richtig nützen zu können, müsste ich die Jobs auf dem TS439"BackupNAS" einrichten und die Daten abholen das geht aber auch nicht.


    Einmal geht das Backup 5-6 Stunden und manchmal nur 30Min. für das sollte doch genau diese Verzögerung sein.
    meiner Meinung nach, Irgend wie nicht gut durchdacht das ganze. Gibt es hier zu eine gute Lösung ohne das ich das TS439"BackupNAS" immer 1Tag laufen lassen muss ?


    mfg
    Joebar