Rebuild Skipped Raid5 / TS-453 Pro

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon das Forum durchsucht, aber möchte trotzdem gern von euch eine Hilfestellung, um Fehler zu vermeiden.


    Folgenden Knorrig:


    Raid 5 bei einem TS-453 Pro


    Verbaut 4 x 1 TB. (2x Seagate, 2 Western Digital Red)


    Festeplatte 3 hat seit Tagen Warnungen angezeigt....daraufhin wurde heute Mittag Festplatte 3 gegen eine neue ersetzt.


    Nach ziemlich genau 15 min hat der Rebbild Vorgang abgebrochen mit dem Fehler Rebbild Skipped Raid 1 Group.


    Jetzt hat Festplatte 4 auf einmal den Status "anormal". Zugreifen kann ich noch auf das Raid. Was kann ich jetzt tun, um das Raid zu retten? Eine neue Festplatte habe ich zusätzlich hier.


    Die "alte" Festplatte 3 ist auch noch vorhanden.


    Bekomme ich das Raid wieder zum laufen? Festplatte 4 kann ich ja nicht einfach tauschen, weil der Rebuild ja nicht abgeschlossen war oder? Kann ich Festplatte 3 wieder reinschieben, und versuchen erstmal die Festplatte 4 zu ersetzen?


    Ich danke euch vielmals für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hallo,


    Zitat von "eik"

    Zugreifen kann ich noch auf das Raid.

    Dann würde ich an deiner Stelle sofort von allen Daten ein Backup anfertigen. Jede weitere Aktion schickt dir diese mit höchster Wahrscheinlichkeit ins Nirvana.
    Anschliessend das NAS neu einrichten. Das spart dir ne Menge Zeit.

  • Datensicherung existiert bereits,


    Aber sonst habe ich keine Chance oder? Festplatte 3, weil ich heute Mittag reingeschoben habe, nutzt auch nicht oder?