Medienplayer der PS 4

  • Hallo,


    so langsam lichten sich meine Fragen bezüglich meiner Neuanschaffung (NAS TS-253-Pro).


    Ich habe auf dem NAS eigene Freigabeordner für Musik, Videos und Fotos angelegt und streame diese über den Medienplayer der PS4 auf den Fernseher. Dass klappt auch gut, alle Musikdateien etc. werden im Mediaplayer der PS 4 angezeigt und können auch abgespielt werden. Dabei sortiert der Mediaplayer z.B. die Musikdateien nach Album, Artist, Genre und Datum. Dass klappt alles.
    Es ist auch möglich im Mediaplayer der PS 4 die Mediendateien in einer Ordnerstruktur aufzurufen. Und hier ist das mein Problem bzw meine Frage.


    Rufe ich im Medienplayer der PS 4 die Ordnerstruktur auf werden mir nur die Freigabeordner "Public" und "Multimedia" angeboten, nicht aber meine eigenen Ordner (z.B. Musik" auf dem NAS). Warum ist das so? Was ist denn am Ordner "Multimedia" (war schon im NAS vorinstalliert) anders als bei meinen selbst angelegten Ordnern?
    Ist irgendwie merkwürdig, dass meine Freigabeordner nicht angezeigt werden obwohl sämtliche darin befindlichen Mediadateien von der PS 4 erkannt werden. Muss ich vielleicht bei der Ordnererstellung etwas beachten?

  • Vergleich mal die Freigaben deiner Ordner mit "Public" oder "Multimedia", evtl. gibt es da Unterschiede.

  • Soweit ich weiss greift der PS4-Media-Player über DLNA auf die Multimedia-Daten zu. Die Ordner die über DLNA erreichbar sein sollen muss man irgendwie einzeln festlegen (Such mal in den Einstellungen nach "DLNA"). Hab' aber selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht.

  • Ja, PS3 und PS4 können nur von DLNA-Servern Medien wiedergeben. Die normalen Samba-Freigaben können von beiden nicht verwendet werden.


    Je nach DLNA-Server (QNAP oder Twonky) geht die Freigabe etwas anders.


    QNAP-DLNA:
    Systemsteuerung->Anwendungen->Multimedia Management, dort auf Tab Medienordner wechseln und "Erweiterte Verwaltung anzeigen" anschalten. Dort dann die entsprechenden Verzeichnisse konfigurieren.


    Twonky-DLNA:
    Einstellungen-Seite wählen und dann links im Menü auf Freigaben.


    Beim Zugriff an der PS4 immer unter Musik auch in den vom DLNA-Server angebotenen Ordner Musik wechseln, sonst sieht man nicht die passenden Medien. Für Fotos/Videos dito.