NAS als 2 Port Switch konfigurieren

  • Hallo,


    ich würde gern die beiden LAN Ports meines HS-251 als Switch oder ähnliches nutzen. An Port 1 hängt mein Media Client. An Port 2 der Rest des Netzwerks inklusive Internet. Was muss ich konfigurieren damit der Media Client über das NAS ebenfalls eine Verbindung zum Internet aufbauen kann.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich habe es noch nicht getestet, kann mir aber nicht vorstellen, dass es geht.


    Aber: Versuch macht kluch :)



    Stecke doch mal an den 2. Port nen client an und gebe diesem als Gateway die Adresse des NAS.
    Der Port am NAs sollte natürlich so konfiguriert sein, dass das NAS ins Netz kommt.



    Wie gesagt, ich vermute, dass es nicht geht...

  • Das wäre Plan B. Bei dieser Variante wäre das NAS kein Switch sondern ein Router. Für meine Zwecke wäre das ebenfalls ausreichend. Ich dachte nur ein Switch wäre einfacher.


    Bei der Router Variante gibt es 2 Probleme.
    1.) Der DHCP Server vom NAS (Weboberfläche) gibt dem Client kein Standardgateway mit. Der Client weiß nicht mal, dass er die Packete an das NAS schicken soll.
    2.) Das NAS hat kein NAT. Selbst wenn ich das NAS manuell als Standardgateway eintrage, dürfte es nichts weiterleiten.


    Nachtrag:
    Ich habe zum Test beim Client eine feste IP Adresse inklusive Standardgateway eingetragen. Leider ohne Erfolg.

  • Hier die Lösung:


    Code
    brctl addbr br0
    ifconfig br0 192.168.1.X (wird noch durch DHCP ersetzt)
    brctl addif br0 eth0
    brctl addif br0 eth1
    route add default gw 192.168.1.Y br0

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Kurzes Update:
    Die neue Firmware richtet einen der beiden Netzwerkanschlüsse sofort als Bridge ein. Man muss nur noch die zweite Schnittstelle hinzufügen, IP Adresse vergeben oder über DHCP vergeben lassen, Bridge aktivieren. Vermutlich gibt es die Bridge bald direkt im Webfrontend.

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.