Backup QNAP 469 zu QNAP - NAS to NAS BUG

  • Hallo Miteinander,


    ich synce meinen Server in der Firma QNAP 469 (neueste FW) mit einem QNAP (Chef zu Hause, neueste FW).


    Es funktioniert offensichtlich gut. Anbindung ist jeweils DSL mit einem DynDns-Pro-Account über ssh Portforwarding.


    Im Detail funktioniert der Sync aber nicht, obwohl keine Fehlermeldung in der Oberfläche angezeigt wird. Optisch alles gut, im Detail ist der Sync aber nicht beendet worden, es fehlen Dateien.


    Starte ich einen rsync auf der Console:
    communigate/communigate/install/CGatePro-Linux-Intel_20111124.tgz
    41713664 49% 116.21kB/s 0:06:07
    Bleibt der einfach stehen, ohne Fehlermeldung.


    Hier der Aufruf:
    /usr/bin/rsync -av --partial --progress --stats --delete /share/CACHEDEV1_DATA/communigate admin@asdfasdf.dyndns.org:/share/MD0_DATA/Backup/communigate


    Kennt jemand das Phänomen?


    Grüße


    Heinz

  • Also ich bekomme, wenn man lange genug wartet folgende Fehlermeldung auf der Console:
    Write failed: Broken pipekB/s 0:13:50


    rsync: writefd_unbuffered failed to write 4 bytes to socket [sender]: Broken pipe (32)
    rsync: connection unexpectedly closed (21287 bytes received so far) [sender]
    rsync error: unexplained error (code 255) at io.c(601) [sender=3.0.7]

  • Das Phänomen kenne ich wenn man zu große Dateien synchronisieren möchte - allerdings nur bei Nutzung des rsyncd.
    Du verwendest ja ssh, da sollte das Problem nicht auftauchen bzw. war ich danach in der Lage iSCSI Container mit 400G zu syncen.
    Da müsste man tracen was da genau passiert oder eben nicht.
    Du könntest zur Sicherheit mal bei der Maschine, die die Verbindung aufbaut, Dich per ssh einloggen und ein Keep-Alive aktivieren

    Code
    # vi .ssh/config


    Folgende Zeilen einfügen:

    Code
    Host *
      ServerAliveInterval 60


    und abspeichern. Dann aus- und wieder einloggen. Dann sollte das Keep-alive gesendet werden, wenn Du eine abgehende SSH-Verbindung aufbaust. Dann noch mal die Übertragung versuchen und Bescheid sagen ob es geklappt hat oder nicht.

  • Hi,
    ich hab im root Verzeichnis nur den Link auf .ssh --> .ssh -> /etc/config/ssh/
    Dort ist dann aber kein config ....

  • ja, die gibt es standardmäßig nicht.
    Die .ssh/config ist die userbezogene ssh-client config


    Ich habe gerade keinen Zugriff auf mein NAS. Liegt unter /etc/config/ssh
    evtl. auch die ssh_config? Das wäre die globale Datei, die für alle User gilt.
    Da es nur den (ssh)-User admin gibt, ist es egal welche Datei du anlegst bzw. editierst

  • Hi,
    unter /etc/config/ssh gibt es nur die Dateien:
    id_rsa@ known_hosts known_hosts.old ssh_host_dsa_key.pub ssh_host_rsa_key.pub
    id_rsa.pub@ known_hosts.BmUBacx5r1 ssh_host_dsa_key ssh_host_rsa_key

  • Ich weiss ja nicht ob es jemanden aufgefallen ist, aber die Version 3.0.7 von rsync ist von December 31th, 2009

  • /opt/bin/rsync -avz --partial --progress --stats --delete /share/CACHEDEV1_DATA/communigate balbalbla.dyndns.org:/share/MD0_DATA/Backup/communigate/
    Das sollte doch rsync dazu bringen, ohne den SSH-Tunnel über den Port 873 zu syncen? Oder?

  • RTRR hab ich noch nicht versucht.
    Aber wenn rsync oder ssh grundsätzlich nicht gut auf den QNAPs funktioniert, frage ich mich halt, wie es das Problem verbessern sollte.
    Probieren kann ich es ja mal.