QTS als VM

  • Hi,
    ich habe ein QTS 4.2 IMG.
    Da aber mein einziges QNAP NAS dauerhaft gebraucht wird, würde ich gerne erstmal einen Test in der Virtualization Station durchführen.
    Das QTS auf Linux basiert ist mir klar und ich glaube, dass eine vergleichbare Distribution Ubuntu ist.
    Leider ist das IMG mit meinen gewählten Einstellungen nicht startfähig.
    Hat einer von euch schon eine Virtualisierung bewerkstelligt?


    Ich danke euch für euren Rat
    VG
    Friedemann

  • Ich denke als Teilnehmer der Beta sollte man sich auch nur anmelden, wenn man gewillt ist, die entsprechende Firmware auch live zu testen.
    Den Start in einer VM habe ich noch nicht probiert. Muss ich auch nicht, ich teste live auf meiner umgebauten 670 Pro.

  • Die Idee finde auch nicht schlecht das IMG in der VM laufen zu lasse,
    den es hat ja nicht jeder aus Finanzellengründen mehrere QNAP in der Ecke stehen.


    Ich Persönlich versuche auch gerade unter ESXi das Ding am Laufen zu bekommen.
    Wen nich was raus gefunden habe melde ich mich.


    Gruß Thomas

  • Natürlich ist eine nicht offizielle Firmware immer etwas besonderes, doch viele verstehen nicht, worum es dabei eigentlich geht! Es ist nicht das Ziel damit zu protzen (mach hier bisher auch keiner!), sondern die Möglichkeit zu nutzen, eben diese Firmware auf Herz und Nieren zu prüfen. Wenn sich nun aber nun Nutzer anmelden und das nur vor dem Hintergrund "mal zu gucken" wird aus dem eigentlichen ansinnen nichts!


    Sehe es daher so wie LHB!


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "LHB"

    Ich denke als Teilnehmer der Beta sollte man sich auch nur anmelden, wenn man gewillt ist, die entsprechende Firmware auch live zu testen.
    Den Start in einer VM habe ich noch nicht probiert. Muss ich auch nicht, ich teste live auf meiner umgebauten 670 Pro.


    Hi,
    ja aber ich habe mich nicht als Betatester angemeldet. Die Beta war und ist auch so erhältlich und ich wollte die gerne antesten.
    Es geht mir eher darum, mir ein Bild von den Änderungen und damit vom Einfluss auf meine Arbeit zu machen.
    Als Betatester erfülle ich, für meine Vorstellungen, die Kriterien nicht, deswegen wollte ich auch keinem den Platz wegnehmen.


    Wie Thomas schon gesagt hat, fehlt leider das Geld für eine 2. Qnap, ansonsten hätte ich das einfach drübergebügelt.

  • @ Pfeiffer,


    inzwischen gibt es eine neuere Beta (Stand gestern). Ich kann mir auch nicht vorstellen, das QNAP es gut findet, wenn die QTS auf ner VM läuft ;) Würde dann auch bedeuten, QNAP entwickelt die QTS und installiert wird es dann auf ner x-beliebig "Büchse".


    Ich glaub nicht das dass im Interesse von QNAP wäre.


    mfg
    Christian

  • christian


    OK,
    die Gründe verstehe ich.
    Dann brauche ich auf längere Sicht ne zweite NAS.
    Es geht mir nicht nur um eine Vorabübersicht, sondern auch darum mögliche Probleme vor einem Wechsel abzuschätzen.


    mfg
    Friedemann

  • Aus Sicht der von QNAP kann ich es verstehen, klar, dann Kauf keiner mehr die
    Produkte haste recht Christian.


    Anders wenn man wirklich ein wenig mit machen will bekommt man in der Bucht schon QNAP für gute Preise,
    muss ja nicht immer das neuste sein.


    Tom

  • @ Friedmann,
    richtig der Trend geht zum "Zweit-NAS" :D 8-)


    @ Tom,
    eben und die Entwicklung bzw. Funktionen zahlt man letztendlich auch bei QNAP. Wenn sich das QTS allerdings als NAS OS etablieren würde und dann mittels Zubehör eine Einnahmequelle generiert würde, sehe das Ganze wiederum ganz anders aus.


    Ich denke aber, dass es nicht das primäre Ziel von QNAP ist.


    Grüße
    Christian