2 Benutzerkonten 1 Rechner

  • Hallo zusammen,


    bin derzeit etwas am verzweifeln und brauche eure Hilfe.
    Komme mit den Freigaben nicht ganz klar wie ich die einstellen muss. Habe 2 Benutzerkonten am Rechner (Bernd, Udo). Es soll einmal die Möglichkeit bestehen das Bernd auf sein Ordner in der Qnap Zugriff hat und Udo auf seinem im jeweiligen Benutzerkonto.


    Wie stell ich das an?


    Vielen Dank im vorraus

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    Das Problem liegt nicht an den Nutzerm auf einem Windows Rechner sondern an den Nutzern auf der NAS.


    Dort ist im Standard nur ein einziger Nutzer angelegt (admin).
    Was du nun tun musst sind 3 Schritte:
    1. Nutzer Udo und Bernd auf der Nas anlegen: http://docs.qnap.com/nas/4.0/de/index.html?users.htm
    2. Ein SET Freigabeordner erstellen, auf die nur jeweils Udo oder Bernd (oder beide für z.b. gemeinsame Fotos) Zugriff haben. Dies kann auch parallel zu Nr1 erfolgen, in dem du dort in den Dialogen "privaten Netzwerk Share anlegen" (oder ähnlich) ankreuzt.
    3. Die jeweiligen Ordner in Windows als Netzlaufwerk einbinden.


    Grüße,


    acid

  • Vielen Dank für die Begrüßung.
    Was ich wohl vergessen habe zu schreiben ist, dass die User und Ordner alle sauber angelegt worden sind. Mein Problem ist es wenn ich User Bernd mit dem Ordner \\192.168.2.200\Bernd verbinden möchte keine Benutzer/Password abfrage kommt wie ich es kenne. 2 Fenster öffnen sich.
    1. "Ordner Öffnen" Sie haben eventuell keine Berechtigung ...........
    2. "Windows-Sicherheit" Netzwerkanmeldeinformationen ........ Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch


    Mein Problem ist es eben, dass ich nicht die Möglichkeit haben Benutzer oder Kennwort einzugeben.

  • Zitat von "maximum3012"

    Mein Problem ist es eben, dass ich nicht die Möglichkeit haben Benutzer oder Kennwort einzugeben.


    Die Benutzer haben ja ein Kennwort in Windows. Wenn der Benutzername mit dem NAS übereinstimmt, dann versucht Win sich mit diesen Daten anzumelden. Du musst nur sicherstellen, dass das Kennwort auf dem NAS mit dem in Win übereinstimmt.

  • Danke hat alles geklappt. War ein Fehler beim Windows Benutzer. Name wurde geändert und Windows hatte wohl nicht überall den Benutzer namen geändert.


    THX