RAID5 - Festplatten Austausch

  • Hallo Leute,


    paar Infos vorweg:


    Modell: TS-469L
    Firmware: 4.1.4 (20150522)
    Festplatten: 3x3T - WDC WD30EFRX-68EUZN0 (alle 3 im RAID5)


    Habe letzte Woche für FirmwareUpdate System neugestartet seit dem ist folgender Fehler vorhanden:


    Code
    Host: Drive3 Read I/O error, UNRECOVERED READ ERROR sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4, CDB=28 00 00 20 5b 70 00 00 08 00 .Host: Drive3 medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.


    Daraufhin hab ich
    Speichermanager -> Datenträger -> Festplatte 3 -> Aktion: Jetzt scannen
    ausgeführt


    Code
    [Host: Drive3] Start scanning bad blocks[Host: Drive3] Bad Blocks Scan completed. 4 bad block(s) found.


    und daraufhin noch einen Umfassenden S.M.A.R.T.-Test gestartet.


    Code
    [HDD SMART] Host: Drive3 Complete Test started
    [HDD SMART] Host: Drive3 Complete Test result: Fatal or unknown error.


    Habe die Befürchtung, dass mir die Festplatte 3 abraucht und deswegen Ersatz (selber Hersteller - selbes Modell) kommen lassen.


    Nun ist halt die Frage, wie ich die Festplatte im konkreten austausche. Bin bisher nur über
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=13417 (was leider schon etwas veraltet ist)
    gestoßen und diesbezüglich nichts im Online-Handbuch gefunden.


    Möchte nicht zu voreilig handeln und frage deswegen lieber noch einmal nach.


    Sind die Schritte wirklich so korrekt?
    -NAS laufen lassen
    -defekte Platte während des Betriebs herausziehen und demontieren
    -neue Platte montieren und in NAS schieben
    -(evtl Raid wiederherstellung im Browser anstoßen)


    lg

  • im Prinzip sind die schritte korrekt, da die festplattenslots hotswap fähig sind.


    ich persönlich sehe aber keinen grund warum man unbedingt hotswappen muss wenn man das nas neustarten kann.
    Vorteil vom Neustart:
    - Keine Dateiverluste durch evtl noch nicht durchgeführte sync vorgänge beim dateisystem
    - Keine unvorhergesehenen errors durch zu schnell oder zu langsam gewechselte festplatten


    Nachteile vom Neustart:
    - Das Nas ist eben mal 10 Minuten Down
    - Es besteht dioe Möglichkeit, dass wenn die Platten alle aus der gleichen Charge stammen, dann bei Neustart nochmals eine abnippelt. Die gleiche Möglichkeit besteht aber auch beim Rebuild.


    Ich würds so machen:
    1. BACKUP
    2. PRÜFEN OB DAS BACKUP DA IST!!!! (falls möglich Backup Platten abstecken/Stromlos machen)
    3. Nas runterfahren
    4. Festplatte NR 3 raus (nochmal schauen, dass es auch wirklich nr 3 ist)
    5. Neue festplatte einbauen
    6. Neustart
    7. nach 5 Minuten mal im Web Frontend schauen, was das nas sagt. Eigentlich sollte der Rebuild automatisch starten
    8. Kaputte festplatte in einen Antistatikbeutel und aufheben, solang bis das Rebuild abgeschlossen ist.

  • also schien alles wunderbar über die Bühne gegangen zu sein :thumb: dankeschön :)

    Code
    System started.
    [RAID5 Disk Volume Host Drive: 1 2 3] Host Drive 3 (50014EE059043E16) is replaced with a new drive (50014EE20BD8C6DF).
    [Pool 1] Start rebuilding with RAID Group 1.
    (...10 Stunden später...)
    [Pool 1] Rebuilding completed with RAID Group 1.