QNAP TS-659 Pro II Zusammenbruch?

  • Schönen guten Tag,
    ich habe gleich mehrere Probleme an meinem NAS festzustellen. Der Server hat 6 Festplatten mit je 3 TB im RAID5, bei der jetzt eine ausgefallen ist. Unglücklicherweise haben 2 Festplatten schon eine Warnung angezeigt, deswegen habe ich schnell die komplett kaputte Festplatte ausgetauscht, aber es kam eine automatisch gestartete Volumenerweiterung des RAIDs (vlt war die Festplatte gar nicht im RAID integriert???), was mich auch erstmal verwirrt hat. Jetzt kommt aber das schlimmste:


    Während dem "Aktualisieren" (ab ca. 35%) habe ich zuerst bemerkt, dass der Server fast nicht mehr über die Browser-Oberfläche erreichbar ist. Also ich kann mich zwar noch als Admin einloggen, jedoch werde ich bei weiteren Aktivitäten gleich darauf hingewiesen, dass das Netzwerk beschädigt ist. Die Statusleuchte blinkte dann auch Rot-Grün.


    Nachdem ich jetzt nach ca. 8 Stunden nochmal auf meinen QNAP geschaut habe (Aktualisierung war voraussichtlich noch nciht fertig (ca. 50%), deswegen wollte ich das Ganze nicht stoppen), ist die 5 Festplatte auch ausgefallen bzw. wird rot angezeigt.


    Ich bin jetzt echt am Verzweifeln, was ich machen soll. Eigentlich heißt es ja, dass bei einem Ausfall von 2 Festplatten der RAID im Arsch ist, aber vielleicht kann mir trotzdem einer irgendwie aus dieser Situation helfen. Meine einzige Hoffnung liegt darin, dass diese Volumenerweiterung heißt, dass die neu eingesetzte Festplatte bzw. der Festplattenslot gar nicht im RAID drin war. _hurted:


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus,
    Mit freundlichen Grüßen


    Alex

  • Hallo
    bei das actualisieren der nas ist es durch aus moglich das er fast nicht erreichbar ist weil dieses ein sehr intensives proces ist


    Der status-led blinkt ja rot- grun weil die actualisierung lauft macht er auch bei zum beispiel bei einem firmware upgrade.


    Das actualisieren dauert ja sehr lange, ich habe TS-659P+ und der macht uber 30 stunden vor das proces fertig ist


    Was gibt den der status von dem 5er festplatte wen man einlogt und in das diskmenu herein schaut ?


    Niemals sollst du das proces von einem actualisiering stoppen !!!


    Bevor duweiter gehst frag mal ein moderator (christian, Dr. Mike usw. ) oder
    frage Qnap Service Desk
    Veilleicht kónnen die dir weiter hilfen ohne verlusst der data


    Viel Erfolg !



    M.f.g.



    Frank

  • Danke, ich habe den Server nicht angerührt. Das Problem ist nur, dass ich nicht an die Speicherverwaltung komme, weil wie gesagt der Zugang über den Browser blockiert ist. Ich sehe nur an der Hardware, dass die Lampe bei der 5. Festplatte rot ist.

  • Danke nochmal an dr_mike , welcher mit mir Stunde um Stunde am NAS gesessen ist!


    Das System war letzten Endes nicht mehr zu retten, jedoch war ein komplettes Backup noch möglich. Das Thema hat sich also erledigt